Angewandte Medien studieren: Zum Wintersemester an der EMBA starten

Soziale Medien haben unser Leben komplett verändert. Kommunikation ist heute überall. Die heutige Dialoggesellschaft birgt für Unternehmen großes Potenzial, aber auch Risiken. Kein Wunder, dass Kommunikationsprofis in allen Branchen gefragt sind. Wenn Du Dich jetzt bewirbst, kannst Du direkt im Oktober an der EMBA ins Studium starten. In der Bachelor-Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement erhältst Du in Hamburg und Düsseldorf die ideale Vorbereitung für den erfolgreichen Jobeinstieg in der Kommunikationswelt.

„Unternehmen haben ihre Kommunikationshoheit verloren. Jeder kann jederzeit mitreden. Es gibt keine Grenzen und auch keinen Filter mehr. Umso wichtiger ist es, dass Nachwuchskräfte ein Verständnis für diese kommunikativen Zusammenhänge entwickeln und entsprechend ausgebildet werden“, erklärt EMBA-Dozentin Margit Lehmann. Sie war Leiterin Unternehmenskommunikation bei zwei privaten Fernsehsendern und Redakteurin beim Stern und berät heute Medienunternehmen als Kommunikationsberaterin.

Kommunikation ist inzwischen auch für Management und Führungskräfte eine wichtige Schlüsselkompetenz. Wie funktioniert ein Unternehmen? Wie arbeiten Journalisten? Welche Kommunikationsinstrumente eignen sich für meine Zielgruppe? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich beachten? In sechs Semestern vermittelt die Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement den Studenten daher alle wichtigen Kenntnisse und Grundlagen in der Medienkommunikation.

„EMBA-Absolventen sind jung und haben einen staatlichen Bachelor-Abschluss in der Tasche. Sie sind dank der Praxisprojekte für den direkten Einstieg in die Berufswelt qualifiziert. Ein klarer Vorteil gegenüber Absolventen anderer Bildungseinrichtungen“, meint Kommunikationsexpertin Margit Lehmann. Bereits vom ersten Semester an sammeln die Studenten an der EMBA Praxiserfahrung. Für Unternehmen aus der Wirtschaft erstellen sie Konzepte, Strategien oder Kampagnen und präsentieren diese vor den Partnern.

Gerade Unternehmen stehen dank immer neuer Kanäle und Medien wie Instragram, Pinterest, Whatsapp oder Facebook ständig vor neuen Herausforderungen. „Der ständige Dialog mit der Öffentlichkeit und mit Konsumenten bietet Unternehmen auch Vorteile. Sie erhalten direktes Feedback von ihren Kunden und können auf Fehler punktgenau reagieren. Die Deutung und Verarbeitung dieses kommunikativen Inputs ist ein extrem wichtiges Gut“, erklärt Margit Lehmann.

Wenn Du herausfinden möchtest, ob das Kommunikations- und Medienstudium an der EMBA die richtige Wahl für Dich ist, dann lerne unseren Campus kennen! Einfach einen Termin für ein Schnupperstudium oder einen individuellen Termin mit unserer Studienberatung vereinbaren. Natürlich kannst Du Dich auch direkt online für das Wintersemester im Oktober bewerben.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg