EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

ARMEDANGELS: Düsseldorfer Modeprojekt mit Nachhaltigkeit

„Zeitloses Design, statt Fast-Fashion. Nachhaltige Materialien, statt billiger Massenware und faire Produktion, statt Lohnsklaverei. Jeder hat die Wahl.“ Die Corporate Identity des Eco- und Fair-Fashion-Labels ARMEDANGELS ist ehrlich und nachhaltig. Ein großartiger Kunde also für die Viertsemester Mode-, Trend- und Markenmanagement am EMBA Campus-Düsseldorf. Was dem Fashion-Label bislang nur fehlt, ist die Bekanntheit. Hier waren jetzt die Mode-Studenten gefragt.

Aufgeteilt in drei Gruppen, ging es für die Mode-Studierenden an die Praxisaufgabe. In einem ersten wichtigen Schritt wurden zunächst die Kommunikationsziele definiert, bevor es anschließend weiter an die Analysen der Unternehmenspositionierung auf dem Organic- und Fair-Markt ging. Aufbauend auf der Betrachtung der marktbezogenen Zielgruppen, konnten die kreativen und strategisch sinnvollen Kampagnenideen der Viertsemester entstehen.

Viele kreative Ideen entstanden zu Projektende und wurden dem Kunden én Detail präsentiert: Gestaltung von Pop-Up-Stores, Events und Social-Media-Wettbewerbe und Kooperationen mit Unternehmen, die Organic- und Fair-Lebensmittel vertreiben, waren nur einige der vielen tolle Konzeptideen, die dem Kunden an diesem Nachmittag vorgeschlagen wurden.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen und muss sich hinter der Arbeit professioneller Agenturen nicht verstecken“, lobt Kerstin Krisch, Regional Manager von ARMEDANGELS, nach der Abschlusspräsentation. Dieser Meinung ist auch Düsseldorfer EMBA-Dozent Peter Gröne und ergänzt: „Das Kölner Fashion Brand ARMEDANGELS ist mit der Positionierung „organic and fair“ auf der Höhe der Zeit – das haben die Studierenden als sehr motivierend empfunden und mit großem Engagement bearbeitet.“

„Das Praxisprojekt mit ARMEDANGELS war eine besondere Herausforderung, da sich mein Team in die Thematik – Nachhaltigkeit in der Fashionindustrie – erst einmal hineindenken musste. Da unsere Kompetenzen untereinander sehr gut verteilt waren, fiel es uns jedoch relativ leicht, eine passende und zielgerichtete Kampagnenidee in wenigen Tagen für die Marke zu entwickeln, die nicht nur uns, sondern auch den Kunden überzeugt hat. In Zukunft werde ich mich noch häufiger mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, da mir das Projekt gezeigt hat, wie wichtig es tatsächlich ist“, fasst Mode-Studentin Laura Keinhörster nach dem Praxisprojekt zusammen.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!