Bachelorarbeit untersucht Product Placement auf YouTube

Wie erfolgsversprechend sind Produktplatzierungen auf YouTube für Unternehmen? Mit dieser Fragestellung hat sich der Düsseldorfer EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Lars Holzschneider jetzt ausführlich im Rahmen seiner Bachelorarbeit befasst.

„Ich führe gemeinsam mit einem Freund einen YouTube-Channel und bin daher sehr an dem Thema Videomarketing interessiert. Daher stand für mich von Anfang an fest, dass ich mich damit auch in meiner Abschlussarbeit befassen werde“, erklärt Lars Holzschneider. In seiner Arbeit mit dem Titel „Product Placement auf YouTube – ein erfolgsversprechendes Werbemittel für Unternehmen?“ hat er untersucht, wie erfolgreich Produktplatzierungen auf YouTube in Relation zu Platzierungen in anderen Medienkanälen aus Sicht der werbetreibenden Unternehmen sind.

Für den EMBA-Absolventen hängt der Werbeerfolg einer Product-Placement-Kampagne immer auch von der Glaubwürdigkeit des jeweiligen Unternehmens ab. „Zu manchen Marken passt die Produktplatzierung gar nicht. Deshalb sollte der erste Blick des Unternehmens immer nach innen gehen. Wenn man sich dann für eine Produktplatzierung entschieden hat, kann man sich auf einen Medienkanal festlegen“, sagt er.

In seiner Bachelorarbeit zeigt Lars Holzschneider, dass die Vorteile der Online-Videoplattform „YouTube“ überwiegen. „Eine Produktplatzierung auf YouTube ist nah am Konsumenten und leitet den Verbraucher direkt auf andere Medienkanäle weiter. Die Glaubwürdigkeit des Influencers ist wichtig und kann eine Marke positiv beeinflussen. Die Produktplatzierung in einem YouTube-Video ist deshalb der Produktplatzierung in den klassischen Medien wie beispielsweise einem Spielfilm häufig vorzuziehen“, fasst er zusammen.

Obwohl der EMBA-Absolvent sehr strukturiert an seine Bachelorarbeit herangegangen ist, hatte er mit Zeitproblemen zu kämpfen. „Selbst mit einem genauen Zeitplan für die Schreibphase entstehen irgendwo immer kleine Lücken. Für das Füllen der Lücken braucht man dann meist mehr Zeit, als man eingeplant hat.“ Trotz allem hat sich sein hohes Engagement ausgezahlt, denn für seine Arbeit erhielt er die Note 1,5 und ist damit mehr als zufrieden.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg