Benjamin Peters schreibt Bachelorarbeit über Content Curation

Content Curation ist eines der Hype-Themen im Online-Marketing. EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Benjamin Peters aus Hamburg hat sich in seiner Bachelorarbeit ausführlich mit der Aufbereitung fremder Inhalte für Unternehmen beschäftigt. Ob Content Curation dazu beitragen kann, dass Unternehmen authentischer wirken, verrät er im Gespräch mit der EMBA.

„Content-Marketing ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmens-kommunikation. Allerdings steht redaktioneller Inhalt immer in Verbindung mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand. Die Alternative ist das automatisierte Zusammentragen und Aufbereiten von Inhalten zu einem bestimmten Thema – Content Curation. Die Zeiten, in denen Unternehmen und Verlage nur eigenen Content gepostet haben, sind vorbei. Um glaubhaft zu bleiben, braucht ein Unternehmen Authentizität und Neutralität, die es durch das Publizieren von Fremdinhalten erlangen soll“, erklärt Benjamin Peters.

In seiner Bachelorarbeit hat er den Prozess der Content Curation im Allgemeinen untersucht und dabei auch betrachtet, inwiefern Unternehmen durch Content Curation die eigenen redaktionellen Inhalte ersetzen können. Mit dem topaktuellen Thema kam Benjamin Peters dank seiner Tätigkeit für die Hamburger Agentur Anythingabout bereits während seines Studiums an der EMBA in Hamburg in Kontakt.

Aber warum sollten Unternehmen eigentlich auf das Teilen fremder Inhalte setzen? „Es ist möglich, durch die Nutzung von Content Curation eine Neutralisierung der eigenen Kommunikation zu erreichen. Das bedeutet, dass ein Unternehmen durch die Vermischung von fremden und eigenen Inhalten einen Ausgleich für den Besucher darstellt. Dieser wird nicht von der unternehmenseigenen Kommunikation überflutet, sondern geht dank der unterschiedlichen Quellen von einer höheren Objektivität aus. So kann ein Newsroom zu einer Referenz-Plattform einer Branche heranwachsen“, meint der EMBA-Absolvent.

Das Fazit von Benjamin Peters nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema: Seiner Meinung nach ist Content Curation für Unternehmen vor allem eine Chance, die eigene Kommunikation zu stärken und Kunden zu erreichen. Dennoch werden weiterhin auch redaktionelle Inhalte gebraucht, um eine möglichst breite Kommunikation zu gewährleisten.

Direkt nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Bachelorarbeit ist Benjamin Peters übrigens auch erfolgreich im Job angekommen. Als Geschäftsführer der MIV Ferienimmobilien, einem Internetportal zur Vermittlung von Ferienwohnungen, ist er beruflich viel unterwegs. Zudem betreut er Marketing und Kommunikation und wendet aktuell seine gewonnenen Erkenntnisse im Thema Content Curation bei der Entwicklung einer neuen Online-Plattform an.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg