Berliner Erstsemester zu Besuch bei A&O Hostels und JT Touristik

Blick hinter die Hotel- und Tourismuskulissen: Die Berliner Erstsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) waren jetzt gemeinsam mit EMBA-Dozent Benjamin Lehmann zu Gast in der Zentrale von Reiseveranstalter JT Touristik sowie im A&O Hostel in Mitte.

Welche Zielgruppen spricht A&O Hostel mit seinen Angeboten an? Wieso gibt es beim Frühstück in den Hostels viele kleine Einzelverpackungen statt großer Behälter? Und welchen Schwerpunkt legt die Hostelkette im Marketing und der Kommunikation? Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben die EMBA-Studenten von Maike Rummich erhalten.

Die Expertin für Marketing, PR und Kooperationen gab den Studierenden einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, erklärte, welche Kanäle A&O für die Kommunikation nutzt und wie die Broschüre des Unternehmens aufgebaut ist. „Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie die Informationen, die wir in den Vorlesungen gelernt haben, in der Praxis umgesetzt werden. So wurde der Stoff, den wir für die Klausur lernen müssen, noch einmal viel anschaulicher und verständlicher“, sagt Studentin Miriam Elsner.

Der zweite Ausflug führte die angehenden Tourismusmanager zu dem dynamischen Reiseveranstalter JT Touristik. In dem Hauptsitz des Unternehmens, der Villa in der Spreetalallee, wurden die Studierenden an einem JT-typisch pink eingedeckten Tisch empfangen.

Omid Haghighat, Head of Product and IT bei JT Touristik, stellte den EMBA-Studierenden die Arbeit, Entwicklung und Erfolge des von Geschäftsführerin und EMBA-Gastdozentin Jasmin Taylor gegründeten Reiseunternehmens vor. Er erklärte unter anderem, wie JT sich mit Reisebüros und Businesspartnern austauscht und Pauschalreisen zusammenstellt.

„Für mich waren die Ausflüge eine tolle Möglichkeiten, mit Branchenexperten ins Gespräch zu kommen, viele Informationen aus erster Hand zu bekommen und eigene Fragen direkt zu stellen“, zieht Studentin Miriam Elsner ein positives Fazit.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg