EMBA-Praxisprojekt für die Aktion Kindertraum

Berliner Studierende unterstützen die Aktion Kindertraum

Neue Eventideen zum 20-jährigen Bestehen: Für die Aktion Kindertraum aus Hannover haben die Drittsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) der EMBA-Berlin jetzt im Rahmen ihres Praxisprojekts erfolgreich Ansätze zur Live-Kommunikation entwickelt. 

Gemeinsam mit den Dozenten Alexander Konrad und Giorgos Kalaitzis haben die angehenden Medienmanager fast vier Wochen Praxiserfahrung gesammelt. Aufgeteilt in vier Teams, wurden von ihnen für vier unterschiedliche Zielgruppen jeweils passende Kommunikations- und Eventkonzepte für die Aktion Kindertraum erarbeitet. 

Unter anderem beschäftigten sich die Studierenden mit Maßnahmen, die den Dialog fördern sollten, Ideen, die das Markenimage des Unternehmens unterstützen sollen, Konzepten für die Kooperation mit Medienpartnern sowie konkreten Vorschlägen für die Kommunikation des 20-jährigen Bestehens. Neben Spendern und Partnern sollten mit den einzelnen Maßnahmen auch die breite Öffentlichkeit sowie die eigenen Mitarbeiter gezielt angesprochen werden.

Die Studierenden hatten zudem die Aufgabe, ein Veranstaltungsmotto zum Jubiläum der Aktion Kindertraum sowie eine in alle Maßnahmen aufgeteilte Budget-Übersicht zu erstellen. Ihr Einsatz während der Projektphase hat sich zum Ende ausgezahlt: Bei der finalen Präsentation ihrer Ergebnisse im Radisson Blu Hotel am Alexanderplatz erhielten sie vom Kunden ein tolles Feedback. 

„Wir sind mit hohen Erwartungen nach Berlin gereist. Diese Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Wir würden am liebsten alle Ideen sofort umsetzen und fahren voller Tatendrang nach Hause. Vielen Dank dafür“, erklärte Ute Friese, Geschäftsführerin der Aktion Kindertraum.

„Aus einer sehr heterogenen Gruppe sind im Laufe der knapp vier Wochen vier konzentrierte zusammengewachsene Teams geworden. Jedes Team hat eine persönliche Note gefunden und sich auf besondere Weise engagiert. Die Vielfalt, die Breite und teils auch Tiefe der Ideenausarbeitung waren bewegend. Es hat mir große Freude gemacht zu vermitteln, wie mit Ideen, den strategischen und emotionalen Überlegungen umgegangen werden kann“, zieht auch Dozent Giorgos Kalaitzis ein positives Fazit.

Robert Zellner, Senior Director of Meeting & Event Sales im Radisson Blu Hotel am Alexanderplatz stellte den Studierenden der EMBA für einen professionellen Abschluss des Praxisprojekts einen Präsentationsraum zur Verfügung.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg