Berufsaussichten in der EU

Berufsaussichten nach der EMBA

Die Zeit zwischen Studium und Beruf bietet oftmals noch Platz zur Orientierung, wie Deine Zukunftsperspektive und die Karriere aussehen sollen.

Nach Abschluss Deines Studiums stehen Dir grundsätzlich zwei verschiedene Wege offen. Du kannst direkt ins Berufsleben einsteigen und Dein Wissen in der Praxis anwenden oder im Anschluss an das Bachelor-Studium einen Master absolvieren. Du hast jedoch auch die Möglichkeit, zunächst in den gewünschten Beruf einzusteigen und das Master-Studium später nachzuholen.

„In Deutschland fürchten sich viele Studierende vor dem Berufseinstieg. Während eine Ausbildung zumeist direkt auf den späteren Job vorbereitet, sind nur wenige Studiengänge direkt berufsvorbereitend. Doch zumindest in Deutschland behindert das nicht die Einstiegschancen für Absolventen einer Hochschule oder Universität. Über 90 Prozent aller Abgänger einer Berufs- oder Hochschule finden in der Bundesrepublik innerhalb der ersten drei Jahre eine der Ausbildung entsprechende Stelle. Einzig in Malta und Island sind die Chancen noch besser,“ schreibt Patrick Wagner, Junior Data Journalist bei Statista.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg