Beste Jobaussichten mit dem Bachelor-Abschluss an der EMBA

Beste Aussichten für Bachelor-Absolventen der EMBA: Das belegt jetzt auch eine aktuelle Studie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Demnach führen Bachelor und Master in der Wirtschaft zu gleichermaßen guten Karriereperspektiven. Die Ergebnisse zeigen klar, dass das Bachelor-Studium an der EMBA hervorragende Perspektiven auf Führungsebene bietet.

Ob Bachelor oder Master spielt keine große Rolle. Denn die Studie des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln belegt, dass Absolventen beider Abschlüsse meist als Projektmitarbeiter den Jobeinstieg schaffen. In der Hälfte der Fälle werden sie mit 30.000 bis 40.000 Euro jährlich auch gleich bezahlt.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka erklärt: „Die Studie zeigt: Bachelor-Absolventen haben in Unternehmen immer bessere Chancen. Der Bachelor-Abschluss ist etwas wert. Dies war eines der Ziele der Bologna-Reform.“

Die Umfrage belegt zugleich auch, dass Bachelor-Absolventen bei der Besetzung von Führungspositionen gute Chancen haben. In der Wirtschaft zählen – anders als in der Wissenschaft – nicht akademische Grade, sondern andere Werte. So werden beispielsweise die Identifikation mit den Unternehmenszielen oder die Leistungsmotivation weit höher honoriert als der akademische Grad.

Da verwundert es nicht, dass auch immer mehr Unternehmen Bachelor-Absolventen beschäftigen. Seit 2010 ist ihr Anteil um zehn Prozentpunkte auf 23 Prozent gestiegen. Der Vergleich zu den Ergebnissen von vor vier Jahren zeigt: Master- und sogar Doktortitel haben noch weiter an Bedeutung verloren. Bei der Mehrheit der Unternehmen gibt es keine Positionen, für die ein Master-Abschluss zwingend erforderlich wäre.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg