Besuch des Landtag NRW: EMBA-Studierende im Gespräch mit Landtagspräsident André Kuper

Lebendige Diskussionen, spannende Impressionen und viele neue Einblicke in die nordrhein-westfälische Landespolitik gewannen jetzt Studierende der EMBA Düsseldorf. Innerhalb des Moduls „Journalistische Grundlagen“ unter Leitung von Dozentin Simone Fischer besuchten sie den Landtag NRW. Neben spannenden Einblicken in die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten stand ein ausführliches Gespräch mit Landtagspräsident André Kuper im Vordergrund.

Gleich zu Beginn verfolgten sie rund eine halbe Stunde eine Diskussion des Bildungsausschusses,  in der die Abgeordneten angeregt über einen neuen Vorschlag zur Projektbeaufsichtigung in NRW-Schulen debattierten.

Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten des Gebäudekomplexes ging es auch gleich in eine ungezwungene Fragerunde mit Pressesprecher Dr. Stephan Malessa über die Landespressekonferenz, den Umgang mit sozialen Medien und die politische Neutralität von Pressebeauftragten im Landtag. Anschließend nach einem gemeinsamen Mittagessen nahm sich Landtagspräsident André Kuper Zeit für ein ausführliches Interview mit der Studentengruppe.

„Ich finde den Kontakt zu jungen Menschen sehr wichtig“, sagte Landtagspräsident André Kuper. Ein besonderes Augenmerk versuche er auf das frühe Demokratieverständnis junger Bürgerinnen und Bürger zu legen. „Wir wollen versuchen, die Demokratiekontakte von Schülern auf mindestens einen Besuch zu intensivieren.“

Auch erzählte er von seinem politischen Werdegang, seinen Aufgaben im Landtag und seinen persönlichen Zielen der laufenden Legislaturperiode. Vor allem die Förderung des Hauses der parlamentarischen Geschichte sowie die mittelfristige Belebung von Gedenkstätten auf deutschem Boden liegen ihm am Herzen.

Eine informative und interaktive Führung durch die Geschichte des nordrhein-westfälischen Landtages rundete die interessante Exkursion ab.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg