EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Liam Schardt (links) und Simon Jötten, Gründe des Blogs BOLZJUNGS

„BOLZJUNGS“: EMBA-Studenten landen Treffer mit Amateurfußball-Blog

Fußball ist ihr Leben. Was liegt da näher, als Sport-, Event- und Medienmanagement zu studieren? Aber Simon Jötten und Liam Schardt reicht das noch lange nicht. Die EMBA-Studenten aus Hamburg haben nun den Fußball-Blog „BOLZJUNGS“ gegründet.

Die Idee dazu kam den Zweitsemestern zum Halbjahresbeginn. Im Modul Unternehmensführung sollten die Studierenden ein fiktives Produkt entwickeln. Die beiden Fußballbegeisterten entschieden sich für einen Blog – Schnell war jedoch klar, dass es nicht bei einem theoretischen Ergebnis bleiben sollte. „Mit Hilfe unserer Dozenten Herrn Ahmadi, Herrn Seebann und Herrn Tonn haben wir die Idee zu ‚BOLZJUNGS’ dann auch wirklich in die Tat umgesetzt“, freut sich Simon Jötten. 

Spielberichte, Porträts von Personen aus der Branche, Insidergeschichten und aktuelle Ereignisse abseits des Spielfeldes: „BOLZJUNGS“ fasst das Fußballgeschehen in den Amateurligen im Hamburger Osten zusammen.  „Wir arbeiten nebenbei beide als freie Mitarbeiter für die Lokalsportredaktion der Bergedorfer Zeitung. Darum hatten wir schon ersten Content vorliegen. Und das Layout haben wir in ein paar Tagen selbst erstellt“, erklärt Simon Jötten. 

„Nur die Fotos machen wir nicht selbst“, ergänzt Liam Schardt. „Sportfotografie ist sehr anspruchsvoll wegen der stetigen Bewegung und den Lichtverhältnissen bei Flutlicht.“ Ein befreundeter Fotograf bot sofort professionelle Unterstützung an – und nach nur drei Wochen Planung ging der Blog online.

Dass ein Fußballblog keine Marktlücke schließt, ist den „BOLZJUNGS“ bewusst: „Wir machen das vor allem, weil es uns Spaß macht. Erst einmal möchten wir uns jetzt im Bergedorfer Raum etablieren“, meint Simon Jötten. Die hohen Besucherzahlen sprechen jedoch für sich. „Wir sind nun fast ein Jahr bei der Bergedorfer Zeitung, konnten uns einen Namen machen und Kontakte knüpfen – das ist schon mal ein großer Vorteil“, ist sich Liam Schardt sicher. 

Zudem kenne man sich im Amateurbereich – schließlich spielt Liam Schardt selbst im Verein, Simon Jötten arbeitet zudem als Jugendtrainer. Als Fans kommen der St.-Pauli-Jünger und der HSV-Anhänger zwar nicht auf einen grünen Zweig. Aber mit geballter Fußballleidenschaft dafür vielleicht bald weit nach vorne in der Blogliga.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!