EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Breaking Convention: Neue Strategien für OCTANE

Classic Trader, automobile Berühmtheiten und legendäre Klassiker sind das Spezialgebiet des Autoklassik- und Sportwagenmagazins OCTANE und für jeden Old-Timer-Freund der Inbegriff von Freiheit. Damit das Automagazin allerdings künftig Ü60 und U60 erreicht, entwickelten die Drittsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) aus Hamburg jetzt crossmediale Konzepte.

Veranstaltet als Pitch in drei Gruppen, war das zu bearbeitende Kernstück des Praxisprojektes klar definiert: Die Digitalisierung der Marke OCTANE optional und unter Abwägung als E-Magazin-Ausgabe zu gestalten, um die jüngere Zielgruppe zu erreichen.

Es folgten gemeinsam mit EMBA-Dozenten Oliver Hein-Behrens detaillierte Bearbeitungsschritte wie ein erfolgreiches Teambuilding, eine ausführliche Recherche und natürlich auch die Strategien- und Konzept-Erstellung selbst, welche die Studierenden und den Kunden zum Streckenziel führten. "Die Kunst und der Anspruch beim Crossmedia-Modul ist es, auf der einen Seite generalistisch zu analysieren und zu planen und auf der anderen Seite plattform- und formatbezogen zu produzieren. Das ist ein hoher Anspruch, den die EMBA-Studierenden bei OCTANE realisiert haben", stellt Oliver Hein-Behrens nach der Praxisphase fest.

"Die Lösungsvorschläge für das Projekt, die digitalen Erlöspotentiale für die Printmedienmarke "OCTANE - Autoklassiker & Sportwagen" zu heben, variierten stark und boten teilweise ganz neue Blickwinkel für uns. Hier war zu spüren, dass neben dem Projekt auch persönliches Interesse und die Mediennutzung der Studenten in die Arbeit eingeflossen sind, was besonders wertvoll für uns war. Ganz offensichtlich legt die EMBA bei ihren Studierenden auch großes kreatives Potential frei, denn die vorgeschlagenen und teilweise mit Filmen und Storyboards sehr detailliert ausgearbeiteten Art Works für die Bewerbung der digitalen OCTANE, beeindruckten uns - die spätere Umsetzung ist also nicht ausgeschlossen", sagt Sven Schrader von OCTANE. 

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!