Chancen im Digital Marketing: Berufsaussichten als Online-Marketing-Manager?

Online-Marketing-Manager, oder auch manchmal Digital-Marketing-Manager genannt, sind in so ziemlich jedem Unternehmen zu finden – nicht nur in der Digital-Branche. Sie sorgen für eine professionelle Positionierung und eine gute Sichtbarkeit des Unternehmens in digitalen Medien. Zudem kümmern sie sich um die digitale Kommunikation und überwachen sämtliche Marketinganstrengungen. Der Schwerpunkt des Aufgabenfeldes liegt vor allem auf Entwicklung, Planung und operative Durchführung von unterschiedlichsten Online-Marketing-Maßnahmen. 

 

Dies umfasst u.a. folgende Bereiche:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (z. B. SEA mit Google Ads und Bing Advertising)
  • Display- und Bannerwerbung
  • Content-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Newsletter-Marketing
  • Social-Media-Marketing

Der Online-Marketing-Manager arbeitet mit vielen Menschen im Unternehmen und mit externen Dienstleistern zusammen. Je größer das Unternehmen, desto mehr verlegt sich der Aufgabenbereich auf die Koordination. Inhalte werden von der Redaktion oder von Externen kreiert, zudem spricht sich der Online-Marketing-Manager mit dem SEO-Verantwortlichen und dem Vertrieb ab und hat einen engen Draht zur Geschäftsführung.

Als Online-Marketing-Manager brauchst Du ein hohes Maß an Eigeninitiative, Du musst ein Budget verwalten können, Menschen anleiten und konkret briefen und viel Verantwortung übernehmen können. In fast allen Unternehmen sind in dieser Position auch verhandlungssichere Englischkenntnisse nötig.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg