EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich

Der EMBA-Jahresrückblick 2017: Jubiläum im Zeichen des Wachstums

Das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Damit geht zugleich für die EMBA wieder einmal ein spannendes und erfolgreiches Jahr zu Ende. Für uns genau der richtige Moment, um die Ereignisse der letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Vorab aber wünscht das gesamte Team der EMBA den Studierenden, Dozenten und Lehrbeauftragten sowie Partnern, Freunden und selbstverständlich auch den Lesern des Newsletters ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, großartiges und glückliches Jahr 2018! Wir freuen uns auf spannende Vorlesungen, neue Projekte, erfolgreiche Studienabschlüsse und zahlreiche Bachelorarbeiten!

Großes Jubiläum

Die EMBA hatte in diesem Jahr allen Grund zum Feiern: Auf das zehnjährige Jubiläum wurde passend zu dem noch verhältnismäßig jungen, runden Festtag unter dem Motto „Kindergeburtstag“ mit 150 geladenen Gästen angestoßen. Zu bunten Cupcakes, Eiswaffeln und swingender Live-Musik gab es in Planten un Blomen im Café Seeterrassen auch die ein oder andere EMBA-Anekdote zu hören. Neben den beiden Geschäftsführern Thomas Dittrich und Sebastian Milbrandt brachten auch Prof. Dr. Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida, und EMBA-Alumna Sarah Henningsen ihre Geburtstagswünsche vor.

Team-Erweiterung

Auch 2017 ist das EMBA-Team weiter gewachsen. Der Standort Hamburg erhielt durch die stellvertretende Campusmanagerin Sabrina Kamphues, Akademiemanagerin Friederike Bossow sowie Inga Redlich im Studierendensekretariat fachliche und tatkräftige Unterstützung. Das Düsseldorfer EMBA-Team freute sich über die Rückkehr von Marie-Christin Trute aus der Elternzeit und begrüßte zu Jahresbeginn zudem Astrid Dolle als neue Akademiemanagerin in seinen Reihen.

EMBA-Galas

Für wahre Glanzpunkte sorgten im August auch die beiden EMBA-Galas zur Verabschiedung der Viert- und Fünftsemester. Gemeinsam mit Familie und Freunden, Lehrbeauftragten und EMBA-Mitarbeitern feierten die Studierenden ihren erfolgreichen Abschluss der Akademiephase im Edelfettwerk (Hamburg) sowie im Theater der Träume (Düsseldorf).

Ausgezeichnete Praxisprojekte

Mit Stolz blicken wir auf ein randvolles Projektjahr zurück. In 2017 arbeiteten unsere Studierenden an etwa 80 Praxisprojekten. Darunter ein redaktionelles und grafisches Konzept für das Uni-Extra-Blatt von OXMOX, die Entwicklung neuer Ideen zur Neukundengewinnung für den Optikerverband Spectaris, eine Mitgliederbefragung im Auftrag des Branchennetzwerks media:net, eine Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit des Fair-Fashion-Labels ARMEDANGELS, ein Imagefilm für den Basketballverein ALBA Berlin sowie eine Analyse für den Weltkonzern Ford. Ein echtes Highlight: Die Auszeichnung unseres Projektpartners ICAN mit dem Friedensnobelpreis. Denn EMBA-Studierende aus Düsseldorf hatten zuvor eine Social-Media-Kampagne für ICAN Deutschland entwickelt, die eine Online-Petition zum Atomwaffenverbot unterstützt.

EMBA ist Spitzenreiter

Premiere feierte in diesem Jahr die zentrale Einstufungsprüfung zum Übergang von Akademie- zu Hochschulphase an der Hochschule Mittweida. Und die EMBA-Viertsemester glänzten mit guten Leistungen. Auch dank der intensiven Vorbereitung im sogenannten Empowerment, das studienbegleitend stattfindet, haben nahezu 100 Prozent der EMBA-Studierenden die Einstufungsprüfung vor der Hochschulphase erfolgreich bestanden. Damit ist die EMBA im Verbund des DHS-Modells (Dezentrales Hochschulstudium) Spitzenreiter.

Erweiterte Messetournee

In kaum einem Jahr zuvor hat das EMBA-Team gemeinsam so viele Schüler- und Karrieremessen besucht. Auf mehr als 30 Veranstaltungen konnten sich Schüler und interessierte Eltern in diesem Jahr persönlich informieren und beraten lassen. Wir freuen uns über zahlreiche neu geknüpfte Kontakte in ganz Deutschland!

Exmatrikulationsfeier in Mittweida

Voll besetzt war die Stadtkirche Mittweida zur feierlichen Absolventenverabschiedung im Oktober. Neben den stolzen EMBA-Absolventen begleiteten auch Familien, Freunde, Lehrbeauftragte, Akademiemitarbeiter und Ehrengäste die offizielle Übergabe der Bachelor-Urkunden. Nicht fehlen durfte dabei natürlich das traditionelle Werfen der Bachelor-Hüte (siehe Bildergalerie).

Nicht nur unsere EMBA-Studierenden gehen jetzt bis zum 2. Januar in ihre wohlverdienten Weihnachtsferien, sondern auch der wöchentlich erscheinende EMBA-Newsletter legt eine Pause ein. Am 4. Januar 2018 dürfen Sie sich dann auf unsere erste Ausgabe im neuen Jahr freuen.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >