Düsseldorfer EMBA-Studenten begleiten Relaunch von Fachmagazin

Praktische Einblicke ins Markenmanagement: Die Viertsemester der EMBA-Düsseldorf (Internationales Marketing und Management) haben jetzt in ihrem Praxisprojekt für das Magazin des Industrieverbands Massivumformung eine Marketingstrategie konzipiert.

Zwei Wochen lang arbeiteten die angehenden Marketing Manger gemeinsam mit EMBA-Dozent Oliver Biermann an ihren Ideen. Ihre Aufgabenstellung: Erarbeiten Sie eine Strategie, die den Neustart der redesignten Zeitschrift SchmiedeJOURNAL – unter neuem Namen – begleitet. Berücksichtigen Sie dabei, dass keine bisherigen Leser verloren gehen, jüngere Leser dazu gewonnen und weitere Leser aus dem Kundenkreis der Mitgliedsunternehmen angesprochen werden.

Des Weiteren sollten die Studenten mit Hilfe der von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen eine größere Anzahl an Autoren gewinnen und die Neugierde in der Branche für das Magazin neu entfachen. Das Ziel der begleitenden Strategie sollte sein, dass der neue Name des Fachmagazins sowie die neue Gestaltung des Inhalts verständlich an die Stammleserschaft kommuniziert werden. Darüber hinaus sollten sie in der ersten Ausgabe eine Feedbackmöglichkeit schaffen.

Das Praxisprojekt setzte thematisch auf den Ergebnissen einer ersten Kooperation der EMBA-Düsseldorf mit dem Industrieverband im Sommersemester auf. Zuerst erstellten die Studenten aufgeteilt in drei kleine Gruppen eine Analyse der bisherigen Marktsituation und Positionierung der Fachzeitschrift.

Anschließend machten die Viertsemester Vorschläge für die Gestaltung des neuen Hefttitels und verfassten einen Artikel, der die Leser über die Neuerungen nach dem Redesign informiert. Darüber hinaus schlugen sie vor, das Magazin auf der Hannover Messe zu präsentieren, es in Bibliotheken und Hochschulen auszulegen, eine „Leser-werben-Leser“-Aktion aufzusetzen sowie eine neue Landing-Page für das Abonnement auf der Webseite einzurichten.

Zum Abschluss des Praxisprojektes stellten die Studierenden dann ihre Ergebnisse gemeinsam mit einem Kosten- und Veranstaltungsplan Chefredakteur Frank Severin und Bachmann Osenberg, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vor.

„Wir werden aus allen drei Gruppen Ideen mitnehmen. Viele der Ideen werden aufgenommen und umgesetzt. Ich hätte nach zehn Minuten schon aufstehen und gehen können, da ich zu dem Zeitpunkt bereits total bereichert war“, erklärt Dorothea Bachmann Osenberg im Anschluss an die Präsentation der Studierenden.

„Schon im Frühjahr haben die Studierenden der EMBA erfolgreich ein Projekt für den Industrieverband Massivumformung bearbeitet. Dass der Kunde jetzt einen Follow-up-Auftrag platziert hat, zeigt seine Zufriedenheit und die Qualität der Arbeit. Auch bei dem zweiten Projekt war der Kunde wieder sehr beeindruckt“, lobt auch EMBA-Dozent Oliver Biermann die professionelle Arbeit der Studierenden.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg