Düsseldorfer Erstsemester entwerfen Logo für medienhafen.de

Spannender Praxisauftrag im ersten Semester: Die Studierenden (Kommunikations- und Medienmanagement) der EMBA-Düsseldorf haben jetzt im Studienmodul Grafik und Design praktisch gearbeitet. Für die Online-Plattform medienhafen.de erstellten sie ein neues Logo sowie ein Corporate Design.

Mit Unterstützung von Dozentin Sabine Eckermann haben die Erstsemester anderthalb Wochen an ihrem ersten Praxisprojekt gearbeitet. Aufgeteilt in mehrere kleine Teams, haben sie jeweils ein eigenes Logo für die Webseite des Düsseldorfer Medienhafens entwickelt. Anschließend setzten sie dies auf Visitenkarten, Briefpapier, Flyern und Merchandiseartikeln ein und entwickelten ein eigenes Design-Manual.

Dass die Aufgabenstellung für die Erstsemester nicht nur eine Herausforderung, sondern zugleich auch eine echte Chance darstellte, beschreibt Studentin Ruth Giesler: „Es war schwer, ein Logo zu finden, das es nicht schon zig Mal gibt. Mir hat es großen Spaß gemacht, selbst kreativ zu arbeiten.“

Zum Abschluss des Projekts stimmten die Studenten innerhalb ihrer Seminargruppe ab, welche zwei Logos sie dem Kunden präsentieren möchten. Neben einem Auge, das sich aus einem Boot und einer Welle zusammensetzt, wählten sie das Logo, das die Gehry-Bauten am Hafen stilisiert abbildet.

Oliver Rohland, Geschäftsführer der Online-Plattform medienhafen.de, zeigt sich von dem grafischen Output der Studierenden begeistert: „Tolle Präsentation, tolle Logos. Ich kann mich nicht entscheiden, beide Entwürfe gefallen mir sehr gut. Beim ersten Team hat mir der Flyer sehr gut gefallen. Mit den Icons auf dem Flyer können viele Informationen übersichtlich transportiert werden. Beim zweiten Team kann ich nur sagen: Ich hatte ein Logo bestellt und habe ein Kunstwerk bekommen, klasse!“

Oliver Rohland hat sich entschieden, ein Logo der Studierenden für alle Printmedien wie Briefbogen, Visitenkarten oder Flyer zu nutzen, während er das andere Logo für Merchandiseartikel einsetzen wird.

Auch Dozentin Sabine Eckermann ist stolz auf ihre Studenten: „Ich war erstaunt, wie schnell die Studiengruppe die gerade gelernten Programme Adobe Creative Suite angewendet und umgesetzt hat. Besonders gefallen hat mir die gute Teamarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.“

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg