Düsseldorfer Studenten nehmen Golfregionen unter die Lupe

Was versteht man eigentlich unter Destinationsmanagement? Die Viertsemester (Tourismus- Hotel- und Eventmanagement) aus Düsseldorf haben sich gemeinsam mit Dozent Tilmann Flaig zwei Wochen lang intensiv damit auseinandergesetzt. Sie haben sich beispielhaft mit der europäischen Golfregion beschäftigt. Wer koordiniert so eine Region? Wer macht mit? Wie präsentieren sich Destinationen im Netz?<br/><br/>Ausgangspunkt war die Heimatregion. Namentlich die Initiative: „Golfnet Rheinland“. In dieser Kooperation arbeiten fünf rheinische Gebietskörperschaften eng zusammen, um das Thema Golfreisen zu fördern. Ihre Vorgabe: Eine Golfregion muss mindestens über drei Hotels und drei Golfplätze verfügen. Anhand dieser Leitlinie hat die Forschungsgruppe der EMBA europaweit 21 weitere Golfregionen ausgesucht.<br/><br/>Untersucht haben die EMBA-Studenten die Regionen nach mehreren Kriterien. Buchbarkeit, Pauschalangebote, Preisstrategie, Aktivitäten wie Turniere, Golfunterricht und Familienangebote sowie auch das Internetkonzept wurden von ihnen unter die Lupe genommen. Die Websites haben sie auf Usability und Übersichtlichkeit, aber auch auf inhaltliche sowie gestalterische Faktoren hin getestet. Ein besonderes Augenmerk legten die Studenten auf technische Features, wie beispielsweise die Verknüpfung von touristischen, regionalen Informationen in einer interaktiven Landkarte.<br/><br/>Die Forschungsarbeit brachte viel Überraschendes hervor. Bemerkenswert ist die Präsentation einiger öffentlicher Tourismusorganisation. Weniger überraschend ist dagegen die Erkenntnis, dass privatfinanzierte Initiativen wesentlich hochwertiger Konzepte produzieren. Zum Abschluss des Projekts erstellten die Studenten einen Bericht über ihren jeweiligen Spezialbereich, der anschließend in eine Gesamtzusammenfassung ausformuliert wurde.<br/><br/>Im Juli soll das EMBA-Projekt weiterentwickelt werden. Angedacht ist eine Untersuchung der Social-Media-Aktivitäten der einzelnen Destinationen, eine Befragung von Golftouristen sowie die Erarbeitung einer Pressemitteilung für europäische Golfjournalisten. Den entsprechenden Presseverteiler haben die Viertsemester bereits recherchiert.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg