EMBA-Düsseldorf: Studierende erstellen Eishockey-Reportage

Kira Reising hat seit fünf Jahren kaum ein Spiel der Düsseldorfer Eislauf Gemeinschaft (DEG) verpasst. Die EMBA-Studentin (Medien-, Sport- und Eventmanager) ist Dauerkarten-Besitzerin und großer Fan des Eishockey-Clubs. In dem Modul journalistische Grundlagen durfte sie jetzt mit drei Kommilitonen einen Blick hinter die Kulissen der Erstligisten werfen und über ihre Erlebnisse eine Reportage schreiben.

Von 9 bis 22 Uhr waren die vier EMBA-Studierenden unterwegs und haben dabei eine Menge erlebt. Von dem Besuch in der Geschäftsstelle, wo sie Eishockey-Legende Walter Köberle, der aktuell als sportlicher Leiter und Manager die Geschicke der DEG leitet, trafen, ging es weiter in die Trainingshalle und von dort in den ISS Dome.

„Für mich als Fan war es ein unvergesslicher Moment, als wir in der Spielerkabine der DEG im ISS Dome standen“, sagt Kira Reising. Dort erwartete sie aber auch ein ganz besonderes Kabinengeheimnis: „In der Mitte der Kabine steht eine große weiße Betonsäule, die den Trainer bei seiner Mannschaftsansprache einschränkt. Das ist ein Konstruktionsfehler, wie uns erklärt wurde.“

Nichtsdestotrotz war der Gang durch die heiligen Hallen extrem aufregend. Von der Spielerbank bis zum Backstage-Bereich haben die EMBA-Studierenden alles gesehen. Auf Einladung der DEG durften sie sogar das Spiel am Abend gegen den EHC Red Bull München direkt hinter der Spielerbank der DEG live verfolgen. Kein Wunder, dass sie bei dieser großen Eishockey-Tour mehr als 200 Fotos gemacht haben.

Der krönende Abschluss war dann die Teilnahme an der Pressekonferenz direkt im Anschluss an das Spiel. „Es war ein echt cooler Tag für uns und wir hatten großen Spaß, unsere Erlebnisse als Reportage aufzuschreiben“, sagt Kira Reising. Und die zeigt auch, welche Vorbereitungen für ein Erstliga-Spiel eigentlich nötig sind und wie sehr die DEG dabei auf Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern angewiesen ist.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg