Ganz nah dran an der Zielgruppe: Studierende erstellen Konzept für funk

Praktische Einblicke in die Arbeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Die Drittsemester (Kommunikations- und Medienmanagement) der EMBA-Hamburg haben im Studienmodul Cross Media Praxiserfahrungen gesammelt. Für das neue ARD/ZDF-Network funk entwickelten sie ein Cross-Media-Konzept.

Einen Monat lang hatten die Studierenden Zeit, ihr Konzept gemeinsam mit Dozent Oliver Hein-Behrens auszuarbeiten. Das neu gegründete Netzwerk funk soll als Dachmarke in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen vermitteln, dass die Rundfunkbeiträge für relevante Inhalte genutzt werden. Die Aufgabe der Studierenden bestand daher darin, eine passende Strategie zur Bewerbung der Angebote sowie der App zu entwerfen.

Aufgeteilt in drei Teams, arbeiteten die Studierenden unabhängig voneinander wie bei einem echten Agentur-Pitch unterschiedliche Konzepte aus. Zunächst arbeiteten sich die angehenden Kommunikationsmanager in das anspruchsvolle Thema öffentlich-rechtlicher Rundfunk ein. Anschließend erstellten sie eine Zielgruppen- sowie Konkurrenzanalyse und entwickelten dann jeweils eine Dachidee.

Auf diesen Grundlagen aufbauend, ging es dann in die konkrete Findung und Planung von Maßnahmen. Über die Gestaltung einer Landingpage, Facebook-Werbeanzeigen in der relevanten Zielgruppe bis hin zu der Erstellung von Plakaten sowie eines Radiowerbespots reichte das crossmediale Paket der Studierenden. Natürlich zählte neben der Maßnahmenfindung auch die Erstellung eines Zeit- und Budgetplans zu ihren Aufgaben.

Zum finalen Abschluss des Praxisprojekts präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse live vor dem Kunden. „Die Präsentationen wie auch die Ideen waren sehr professionell und kreativ. Wir konnten einen tollen Input mitnehmen“, lobten Yvonne Olberding und Philipp Goewe von der WebVideoUnit des NDR ihre intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung sowie der Zielgruppe.

„Die Studierenden hatten die einmalige Chance, umfassende crossmediale Theorie für ein neues öffentlich-rechtliches Angebot, das ihre Zielgruppe betrifft, praxisnah zu planen, zu gestalten und vor den echten Entscheidern zu präsentieren. So etwas liefert in dieser Form so komprimiert und konzentriert nur die EMBA“, erklärte Dozent Oliver Hein-Behrens.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg