Gastvortrag auf dem Campus: Marktforschung bei C&A

Gastvortrag zu Marktforschung bei C&A: Die Mode-, Trend- und Markenmanagement-Studierenden der EMBA-Düsseldorf erhielten dank EMBA-Dozentin Dr. Elisa Pugliese die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren. Kerstin Schiffer, Junior Consumer Experience Manager bei C&A, gab ihnen einen Einblick in das Thema Consumer Insights & Analytics bei C&A. EMBA-Studentin Julia Funger hat ihre Eindrücke zusammengefasst:

„Kerstin Schiffer stellte uns nicht nur das Unternehmen C&A vor – den viertgrößten Einzelhändler weltweit, dessen zentrale Standorte Düsseldorf und Brüssel sind –, sondern erläuterte uns darüber hinaus die bedeutende Rolle der Marktforschung und deren Auswirkung auf Marketing-Entscheidungen. 

Die Marktforschung dient der Informationsbeschaffung und der systematischen Auswertung von Daten. Dadurch erhält ein Unternehmen einen Überblick über seinen Markt und kann die Verbindung zwischen Konsument und Unternehmen verstärken und weiter ausbauen. Der Bereich Marktforschung wird in vier Teilbereiche aufgeteilt: Brand Consumer, Product, Market und Store. 

Im nächsten Schritt präsentierte uns Kerstin Schiffer verschiedene Programme, mit deren Hilfe C&A die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erforscht und somit einen besseren Überblick über die Zielkunden erhält. Des Weiteren erläuterte sie uns die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um eine gute Ausarbeitung der Ergebnisse zu garantieren. 

Zum Ende des Gastvortrags beantworteten uns Dr. Elisa Pugliese und Kerstin Schiffer geduldig zahlreiche Fragen. Außerdem erhielten wir die Möglichkeit, uns bei Interesse für einen Praktikumsplatz bei C&A zu bewerben. Der Vortrag war insgesamt sehr informativ und hat uns allen einen guten Einblick in die praktische Umsetzung der Marktforschung gegeben.“

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg