EMBA Praxisprojekt für den TuS Esingen

Hamburger Studierende produzieren Broschüre für den TuS Esingen

Produzieren Sie eine professionelle Print-Broschüre für den TuS Esingen: Die Hamburger Erstsemester (Sport- Event- und Medienmanagement) konnten sich in ihrem ersten Praxisprojekt kreativ austoben und journalistische sowie grafische Erfahrungen sammeln. 

Mit Unterstützung der beiden Dozenten Tobias Lickes und Michael Wulff hatten die Studierenden insgesamt drei Wochen Zeit, das Praxisprojekt zu bearbeiten. Innerhalb dieser Zeit sollte eine 30- bis 40-seitige Broschüre für den Verein entstehen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, einen Einleger zu entwickeln, der sich speziell an potenzielle Sponsoren des Vereins richtet.

Zu Beginn des Projekts teilten sich die Studierenden in die Teams Grafik, Inhalt sowie Fotografie auf, bestimmten jeweils einen Sprecher und erstellten einen Strukturplan inklusive Konferenzen und Deadlines. In der ersten Phase des Projektes ging es dann darum, die Grundrisse des zu erstellenden Magazins zu skizzieren.

Die Autoren recherchierten in den 15 verschiedenen Sportsparten des Vereins, welche Geschichten sich für eine Umsetzung im Magazin eignen würden. Sie sahen dabei aber nicht nur beim Training zu, sondern stürzten sich beispielsweise als Anfänger in den rauen Trainingsalltag der Handballer, um so besonders authentisch und in Form eines Selbstversuchs vom Trainingsbetrieb berichten zu können. 

Zeitgleich legten die Grafiker erste Designentwürfe vor, wie sie sich das fertige Magazin vorstellen würden. Die Fotografinnen erarbeiteten dazu erste Fotoideen. In der zweiten Phase des Projekts ging es um die praktische Umsetzung: Während die Autoren versuchten, aus den gesammelten Informationen und den geführten Interviews möglichst kreative, ungewöhnliche Artikel zu erstellen, beschäftigten sich die Grafiker vor allem damit, wie diese Texte später im Heft zu sehen sein sollten. Welche Schriftart soll verwendet werden? Wie groß dürfen die Überschriften im Gegensatz zum Artikel sein? Welche grafische Navigation hilft dem Leser bei der Orientierung im Heft?

Zum Abschluss des Projekts konnten die Studierenden ihre fertige Broschüre live vor dem Kunden präsentieren und erhielten ein sehr positives Feedback: „Es ist toll, was die Studierenden in nur drei Wochen auf die Beine gestellt haben, wenn man bedenkt, dass sie von Null anfangen mussten“, lobt Torsten Kopper, erster Vorsitzender des TuS Esingen.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg