Olympia in Hamburg: Studenten entwickeln emotionale Kampagne

Sportliches Praxisprojekt für die Hamburger Erstsemester (Medien-, Sport- und Eventmanager): Die Studenten haben eine Broschüre, einen Imagefilm sowie einen Online-Auftritt für das Projekt „Olympia in Hamburg“ gestaltet und dabei zahlreiche Promis wie Heiko Westermann, Toni Garrn, René Adler oder Stefan Schröder interviewt.

Die Stadt Hamburg bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2024. Die EMBA-Studenten haben unterstützend zu der offiziellen Kampagne rund um das Motto „Olympia in Hamburg“ eine Broschüre mit Interviews, Berichten und Reportagen sowie einen emotionalen Kurzfilm und einen Online-Auftritt konzipiert und umgesetzt.

Gemeinsam mit den EMBA-Dozenten Kerstin von Stürmer und Michael Wulff sichteten die angehenden Medienmanager zunächst das vorhandene Material und machten sich dann an die Arbeit. Aufgeteilt in die Teams Text, Video, Online und Print setzten sie dann innerhalb von drei Wochen die gesamte Olympia-Kampagne unter dem Slogan „Mein Herz schlägt für Olympia in Hamburg“ um.

Die Studenten begleiteten unter anderem das Event „Alsterfeuer“, machten zahlreiche Fotos und Interviews auch mit bekannten Persönlichkeiten wie Heiko Westermann, Toni Garrn, René Adler oder Stefan Schröder. Unter anderem sprachen sie auch mit dem Initiator der Aktion “Feuer und Flamme für Olympia in Hamburg“, Frederik Braun.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der gut zwei Minuten lange Imagefilm ist eine Hommage an die Hansestadt als Austragungsort für Olympia und zeigt zugleich auch eindrucksvoll, wie sehr die Hamburg Bürger und Promis hinter der Bewerbung um die Austragung stehen.

Neben der Broschüre entwickelten die Studenten auch ein prägnantes Design inklusive Logo und CI, zahlreiche Vorschläge für Werbemittel sowie unterschiedliche Kampagnen und Maßnahmen für Facebook und Instagram.

Den Höhepunkt des Praxisprojekts an der EMBA-Hamburg bildete die Präsentation der finalen Ergebnisse. Neben den beiden Dozenten und dem Akademiemanagement waren auch zwei Mitarbeiter der NDR-Sportredaktion dabei und lobten die Kampagne sowie die Ausarbeitung der Studenten.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg