Praxisprojekt für Sportswear-Marke: Düsseldorfer Studenten überzeugen

Modisches Praxisprojekt: Die Düsseldorfer Drittsemester (Medien-, Sport- und Eventmanager) haben jetzt für die neue Sportswear-Marke Sonnenläufer eine Cross-Media-Kampagne gestaltet. Neben einer Corporate Identity entwickelten sie auch einen Claim sowie zahlreiche Marketingmaßnahmen.

Gemeinsam mit Dozent Andreas Betten erhielten die angehenden Medienmanager ein persönliches Briefing von Vertriebs- und Marketingberater Jens Plass. Ihre Aufgabe: Entwickeln Sie eine aufmerksamkeitsstarke virale Cross-Media-Kampagne zum Launch der Marke Sonnenläufer. Behalten Sie dabei die Zielgruppen im Blick und halten Sie Grafik und Wording kanalübergreifend einheitlich.

Drei Wochen hatten die EMBA-Studenten Zeit, das umfangreiche Praxisprojekt zu bearbeiten. Nach einer Konkurrenzanalyse sowie einer Stärken-Schwächen-Analyse identifizierten sie die direkten und indirekten Wettbewerber und erstellten eine Grundlage für ihre Marketingstrategie.

Neben dem Claim „Sonnenläufer – Sportswear, die bewegt!“ legten sie dann ein Farbschema für die Corporate Identity fest. Die von ihnen ausgewählten Farben spiegeln die Elemente Sonne, Wasser, Wind und Erde wider und sollen sich in allen Medienkanälen wiederfinden. Sie unterstützen den Nachhaltigkeitsschwerpunkt der neuen Marke.

Für die Webseite und den Onlineshop sowie die Plattformen Facebook, YouTube und Instagram machten die Studenten aus Düsseldorf Vorschläge zur inhaltlichen wie grafischen Gestaltung. Das Highlight der Kampagne bildet der von den Studenten selbst gedrehte 45-sekündige Werbespot, der auf verschiedenen Kanälen gezeigt werden soll. Weiterhin erstellten sie einen ersten Kosten- und Zeitplan zur Umsetzung der von ihnen konzipierten Maßnahmen.

Die finale Präsentation vor Sonnenreiter-Inhaberin und Designerin Marlies Gericks sowie Jens Plass setzte einen tollen Schlusspunkt hinter das erfolgreiche Praxisprojekt. „Sie haben das toll vorgetragen. Die Herleitung der Farbcodes fand ich sehr gut. Damit hat man die Möglichkeit, Stories zu erzählen. Sie haben den Ökogedanken berücksichtigt, toll! Der Videoclip hat mir sehr gut gefallen, der sollte auf jeden Fall auf die Webseite“, lobte Jens Plass die Arbeit der Medien-Studenten.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg