Professionelles Musikvideo für Single „WYL“

EMBA Studierende neben Sänger clide in Hauptrollen

 

Der Praxispartner im Modul „Visual Media“ an der EMBA Berlin im November 2020 war diesmal der Newcomer Sänger und Songwriter clide. Für seine aktuelle Single „WYL“ entwickelten die Studierenden des Musik- und Konzertmanagements mit ihrem Dozenten Stefan Westerwelle ein professionelles Musikvideo. Dabei durchliefen sie alle Stationen: von der künstlerischen Konzeption des Videos, über die Planung bis hin zur Fertigstellung und Veröffentlichung.

Zunächst benötigte das Vorhaben ein künstlerisches Konzept. Hierzu wurden Form, Stil und Story entwickelt. Nachdem clide und sein Management vom Storyboard und Konzept des Videos überzeugt waren, konnte es in Phase 2 gehen, in der die Studierenden die Umsetzung planten. Eine Gruppe arbeitete die Drehpläne aus, eine andere konzentrierte sich auf die visuelle Planung, eine weitere organisierte die Drehorte. Das Besondere: Zwei Studierende aus der Gruppe spielten neben Sänger clide die Hauptrollen!

Das Video wurde zum Großteil im bekannten Berliner Club „Matrix“ gedreht, aber auch bei nächtlichen Szenen im Auto und auf der Mittelinsel der Leipziger Straße. Bei den Drehgenehmigungen hat die Stadt Berlin das Projekt sehr unterstützt.

Dann wurde es spannend – die Dreharbeiten begannen! In wechselnden Rollen probierten sich die Studierenden dabei in den unterschiedlichen Positionen eines Filmteams aus, um im letzten Abschnitt das Material im Schnitt zu einem Musikvideo zusammenzuführen. Die Präsentation des Ergebnisses fand am letzten Seminartag statt und begeisterte alle gleichermaßen. Im Februar 2021 ist das Video veröffentlicht worden. Ein Ritterschlag für die Studierenden! Zu sehen ist das Musikvideo bei YouTube.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg