EMBA-Absolventin Katrin Hartmann arbeitet für Mediacom

Traineeship bei MediaCom: Alumna startet in Düsseldorf durch

Nach ihrem Studium an der EMBA-Hamburg (Internationales Marketing und Management) zog es Katrin Hartmann wieder zurück in ihre Heimatstadt Düsseldorf. Aktuell absolviert die 27-Jährige bei Deutschlands führender Mediaagentur, MediaCom, ein 18-monatiges Traineeship und betreut Kampagnen mit Sonderwerbeformen.

Anfang 2016 ist die EMBA-Absolventin bei MediaCom als Trainee gestartet. „Ich fand das Angebot extrem spannend und habe mich einfach beworben. Da die Traineeplätze sehr begehrt sind und das Assessement-Center wirklich anspruchsvoll war, hatte ich keine große Hoffnung und habe mich umso mehr über die anschließende Zusage gefreut“, erklärt Katrin Hartmann.

Momentan unterstützt sie als Junior Consultant das MBA-Team von MediaCom. „MBA steht für MediaCom Beyond Advertising und ist eine Special Unit, die Sonderwerbeformen umsetzt und auch kreativ tätig wird. Ich kümmere mich um Sonderwerbeformen im digitalen Bereich, plane Kampagnen, betreue und optimiere sie und reporte nach Kampagnenende dann die Ergebnisse an den Kunden“, sagt die EMBA-Absolventin.

MediaCom ist Deutschlands führende Mediaagentur und unterstützt Kunden bei ihrer Werbeplanung. Ein professioneller Mediaplan erreicht die jeweilige Zielgruppe genau auf den richtigen Kanälen und zu den richtigen Zeitpunkten mit den Markenbotschaften, die für den jeweiligen Konsumenten auch relevant sind. Etwa 700 Mitarbeiter sind allein am Standort Düsseldorf für MediaCom tätig.

„Das Fachwissen, das ich an der EMBA im Studium gesammelt habe, hat mir den Jobeinstieg erleichtert. Grundbegriffe wie TKP, CTR oder SEO du SEA waren bereits in meinem Kopf verankert. Zudem habe ich in den ersten Monaten meines Traineeships fast täglich Präsentationen gehalten, bei denen ich mich dank der Erfahrung aus dem Studium sicher fühlte“, erzählt Katrin Hartmann.

Ihr gefällt bei MediaCom vor allem die abwechslungsreiche, humorvolle und ausgeglichene Arbeitsatmosphäre. „Für viel Spaß und Überraschungen ist hier immer gesorgt. Es ist einfach ein sehr entspanntes Arbeiten und ab und zu wird dann auch mal die Nerf-Gun ausgepackt und ein Büro-Fight ausgerufen“, berichtet die EMBA-Absolventin.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg