Zielgruppe junge Mütter: Düsseldorfer Studenten entwickeln Kampagne

Marketing-Kampagne für ein Kinderschuh-Geschäft: Die EMBA-Studenten aus Düsseldorf (Sport-, Event- und Medienmanagement) haben zum Abschluss des dritten Semesters ein Praxisprojekt für das inhabergeführte Unternehmen Dr. Gruber erfolgreich beendet.

Gemeinsam mit den beiden Dozenten Michael Krisch und Michael Quarz haben die angehenden Medienmanager etwas mehr als drei Wochen an dieser Aufgabenstellung gearbeitet: Entwickeln Sie eine Cross-Media-Kampagne, die die Marke Dr. Gruber am Markt etabliert und die Anzahl der Besucher in den Ladenlokalen erhöht. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf der Eigenmarke „Rehburg“ liegen.

Dr. Gruber ist Spezialist für Kinder- und Jugendschuhe und vertreibt sowohl Eigen- als auch Fremdmarken in den drei Filialen in St. Augustin, Siegburg und Bonn. Neben dem Produktangebot sind ein persönlicher Service sowie eine umfassende Beratung ein elementarer Bestandteil der Marke.

Aufgeteilt in die vier Teams Projektleitung, Strategie, Kreation und Projektmanagement machten sich die Düsseldorfer Studierenden an die Bearbeitung ihrer Aufgabe. Eine besondere Herausforderung bestand für sie darin, sich in die Zielgruppe junge Mütter hineinzuversetzen. „Da wir alle noch keine Kinder haben, mussten wir uns komplett neu einarbeiten und haben sehr viele neue Erkenntnisse gewonnen“, erklärt Studentin Sarah Siepelmeyer.

Im Laufe der Projektphasen erstellten die Studierenden unterschiedliche Analysen und entwickelten darauf aufbauend eine Strategie samt Leitidee, Zielsetzung, Integration sowie Budget- und Ablaufplan. Anschließend wurden dazu passende Maßnahmen entworfen. Unter anderem gestalteten die angehenden Medienmanager ein Kampagnenlogo mit Maskottchen, Plakate und Flyer. Im Bereich der Online-Medien machten sie Vorschläge für den Auftritt auf Facebook und Pinterest und entwickelten Video-Content für die Vermarktung auf YouTube.

Zum Projektabschluss stellten die Studierenden die von ihnen gestaltete Kampagne Inhaberin und Geschäftsführerin Dr. Nadine Gruber persönlich vor und erhielten von ihr ein sehr positives Feedback. „Danke für die tolle Zusammenarbeit, die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Für mich war es extrem spannend mein Unternehmen noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg