EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Dr. Armand Farsi, arvato eCommerce

Digitalbranche sucht Nachwuchs: Analytische Profile sind gefragt

Die Digitalbranche boomt und bietet Bachelor-Absolventen beste Einstiegsmöglichkeiten. Qualifizierte Fachkräfte sind gefragt. Die EMBA bietet mit dem Studiengang Digital Business Management die ideale Vorbereitung für den erfolgreichen Karrierestart. Aber welche Fähigkeiten muss man eigentlich dafür mitbringen? Was zeichnet die Arbeit aus? Wir haben bei Dr. Armand Farsi (Director eCommerce Competence Center bei Arvato SCM Solutions) nachgefragt: 

Sie selbst sind Director eCommerce bei Arvato Bertelsmann. Was begeistert Sie an Ihrer täglichen Arbeit im digitalen Umfeld?
Dr. Armand Farsi: Die Digitalisierung ist sicher eine der fundamentalsten Veränderungen in der jüngeren Geschichte. Sie breitet sich derzeit mit einer Wucht und Geschwindigkeit aus, dass es mega spannend und aufregend ist, Teil dieser Entwicklung zu sein.

Die Digitalwirtschaft gilt als die Boom-Branche schlechthin. Bietet sie deshalb jungen Absolventen auch ein sicheres Berufsfeld für ihre Zukunft?
Absolut. Obgleich man differenzieren muss. Denn: Einige Tätigkeiten, auch im digitalen Umfeld, werden künftig von Algorithmen besser erledigt als von Menschen. Jüngstes Beispiel: Zalando setzt 250 Online-Marketing-Fachleute frei, weil die Maschine logische Optimierungsaufgaben besser löst. Mein Rat daher: Jeder muss sich auf lebenslanges Lernen einstellen. Bleibt flexibel! Und nie auf bestehendem Wissen und Können ausruhen!

Welche Positionen sind bei Unternehmen besonders stark gefragt und schwer zu besetzen?
Abgesehen von Führungspositionen, sind die derzeit mit Abstand am schwierigsten zu besetzenden Positionen in den Bereichen Technologie, Datenmanagement und User Experience (UX) zu nennen. Es gibt schlichtweg nicht genügend Leute, wie der Markt sie derzeit braucht. Noch mal: Alles wird digitalisiert. Und Digitalisierung soll nun mal im Kern dem Menschen dienen (UX) und hat eine technologische Komponente. Ergänzend: In vielen Anwendungsfällen entstehen dabei wertvolle Daten, die erhoben, sortiert, ausgewertet und interpretiert werden müssen. Wer in diesen Feldern Kompetenzen aufweisen kann, muss sich erst mal keine Sorgen machen.

Wird man eigentlich als Digitalexperte geboren oder kann man sich dahin auch entwickeln?
Eine Technologie- und Datenaffinität, kurz, ein analytisches Profil, ist prinzipiell eine gute Ausgangslage. Dank der vielen hochwertigen online verfügbaren Inhalte und Angebote lässt sich auch alles von jedem lernen.

Auf welche Fähigkeiten und Stärken legen Sie bei Arvato Bertelsmann bei der Auswahl von Bewerbern für eine Karriere im E-Commerce besonders großen Wert?
Diejenigen Mitarbeiter, die Großes leisten, vereinen meist die gleichen Attribute: eine Kombination aus Begabung, Veränderungswillen und Leidenschaft. Fachwissen ist zwar notwendig, aber nicht unbedingt hinreichend. Wissen veraltet im digitalen Umfeld sehr schnell. Daher versuchen wir immer, bei Bewerbern die oben genannten Eigenschaften zu identifizieren. 

Was sind Ihrer Meinung die wichtigsten Trends, die die Digitalbranche in den nächsten fünf Jahren bewegen werden?
Das kann keiner sagen. Fünf Jahre sind eine Ewigkeit im digitalen Umfeld. Ganz aktuell gehen wir aber davon aus, dass Themenfelder wie Machine Learning, also künstliche Intelligenz, und auch die Blockchain, noch große Entwicklungen nehmen werden.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!