Düsseldorfer Jugendmedientage 2015 in der EMBA ein Erfolg

Rund 170 Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren haben am letzten Wochenende bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen in der EMBA-Düsseldorf die Chance genutzt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medien auszubauen und in 15 Workshops Einblicke in die Themen Medien, Internet und Technik zu erhalten (siehe Bildergalerie). Fotografie, Video, Grafik, Improtheater, Tonstudio, Journalismus, Website-, App- und Computerspielerstellung, Radio, Comic zeichnen, aber auch ein Einblick in die Arbeit von WDR und Rheinische Post waren möglich. Das 2009 vom Jugendring ins Leben gerufene Event fand bereits zum dritten Mal in der EMBA im Düsseldorfer Medienhafen statt.

Sofie (18) war zum dritten Mal Teilnehmerin der Jugendmedientage. In diesem Jahr besuchte sie den Grafikdesignworkshop und freute sich über das vielfältige kostenlose Workshop-Angebot in entspannter Atmosphäre: „Als ehrenamtliche Jugendgruppenleiterin bei der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Düsseldorf kann ich das hier Gelernte bestimmt auch anwenden“, berichtete sie. Leon (17) aus Erkelenz erstellte an diesem Wochenende ein PC-Spiel mit Referenten von Elements of Art (EoA). „Die Jugendmedientage sind eine interessante Alternative, in die berufliche Medienwelt einzutauchen“, erzählte er. René Hamacher (22) besuchte vor vier Jahren als Teilnehmer diesen Workshop. Begeistert bewarb er sich anschließend bei EoA um ein Praktikum, heute macht er dort seine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Applikationsentwicklung und war nun selbst Referent auf den Jugendmedientagen.

In den 15 angebotenen Workshops probierten sich die Teilnehmer der Jugendmedientage selbst aus. Das Jugendinternetportal Youpod bot einen Einblick in den Journalismus. Die Teilnehmer übten das Führen von Interviews sowie Schreiben von Artikeln und erfuhren mehr über die Arbeit des Jugendinternetportals. Auch die Rheinische Post und der WDR ermöglichten vor Ort einen Einblick in die Berufswelt des Print- und Radiojournalismus, inklusive einer Führung durch die Räumlichkeiten. Das Haus Spilles in Benrath, ein selbstverwaltetes Jugendzentrum, bot einen zweitägigen Radioworkshop an. Die Sendung war anschließend im Bürgerfunk von Antenne Düsseldorf zu hören.

„Die Jugendlichen sind mit viel Begeisterung dabei“, sagt Katja von Rüsten vom Jugendring Düsseldorf. „Unser Ziel ist es, jungen Menschen neben ersten Einblicken auch eine Vertiefung ihrer Erfahrungen zu ermöglichen und sie mit den Workshop-Leitern aus der Praxis ins Gespräch zu bringen. Viele nutzen die Jugendmedientage auch zur Berufsfindung. Zudem möchten wir den jungen Menschen aus den Jugendverbänden die Möglichkeit bieten, Medienwissen für ihre ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erlernen.“

Samstagabend hatten die Jugendlichen die Chance, in lockerer Atmosphäre mit den Referenten, Vertretern der EMBA und der Jugendpresse Rheinland ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre beruflichen Möglichkeiten in diesen Arbeitsfeldern zu erfahren. In den Räumlichkeiten der EMBA im Colorium des Medienhafens bekam der Praxisbezug noch einmal eine ganz besondere Bedeutung. Schließlich bietet die EMBA mit ihren Bachelor-Studiengängen eine branchenübergreifende Management-Ausbildung mit praxisnaher Querschnittskompetenz für Medien, Marketing und Digital Business.

Als Sponsor der Düsseldorfer Jugendmedientage stellte die EMBA bereits im dritten Jahr nicht nur ihre Räume, sondern auch das technische Equipment zur Verfügung. Zudem bot die EMBA drei Workshops zu den Themen Video, Grafikdesign und Website-Gestaltung an. Eine sehr fruchtbare Kooperation, findet Monique Richter, Campusmanagerin der EMBA-Düsseldorf: „Es ist toll, dass sich so viele junge Menschen für die Jugendmedientage begeistern und wir ihnen damit die Möglichkeit bieten, sich unverbindlich über die Studienangebote und Berufschancen in den Medien zu informieren.“

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