Düsseldorfer Studenten unterstützen Steigenberger Parkhotel

Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis: Die Viertsemester (Kommunikations- und Medienmanagement) haben das Düsseldorfer Traditionshaus Steigenberger Parkhotel bei der medialen Vorstellung des neues Küchenteams um Starkoch Marc Schulz unterstützt.

Wie kann das neue Küchenteam des Luxushotels um Koch Marc Schulz am geschicktesten in den Medien platziert werden? Dieser zentralen Frage haben sich die Studenten gewidmet und für das Steigenberger Parkhotel einige Ideen, wie beispielsweise einen Presse-Lunch, entwickelt.

Für das Briefing wurden die EMBA-Studenten in den Räumlichkeiten des Luxushotels an der Kö empfangen und erhielten so die Möglichkeit, sich selbst ein Bild vom Restaurant zu machen. Marketingchefin Sabine Caso begrüßte den Kurs und führte durch das Gebäude. Im Anschluss konnten die Studenten im persönlichen Gespräch offene Fragen klären.

Gemeinsam mit EMBA-Dozentin Kathrin Sion haben die Studenten in der folgenden Woche eine Strategie für die Medienarbeit entwickelt. Sie umfasste unter anderem die Erstellung der Verteiler und das Schreiben entsprechender Pressetexte, beispielsweise für Tageszeitungen, aber auch für die Fachpresse und diverse Onlineportale.

Die Studenten erhielten die Chance, den theoretischen Lehrstoff des Moduls „Öffentlichkeitsarbeit und PR“ an einem konkreten Beispiel aus der Praxis anzuwenden. Die Ergebnisse des Projektes wurden anschließend an Marketingchefin Sabine Caso und das gesamte Steigenberger-Team weitergeleitet.

„Durch die praktische Anwendung lernt man immer am meisten“, findet EMBA-Student Moritz Radermacher. Das Projekt diente unter anderem als Vorbereitung auf ein weiteres, großes Praxisprojekt, das von den Medien-Studenten aktuell bearbeitet wird. Sie konnten sich so bereits mit den Arbeitsabläufen vertraut machen.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg