EMBA-Absolvent arbeitet für internationale Fußballagentur

Jobeinstieg bei einem Start-up: EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Luca Steinmetz aus Hamburg unterstützt die junge Fußballagentur Football Total im Eventmanagement. Für den 25-Jährigen eine super Chance, seine internationalen Erfahrungen weiter auszubauen.

„Football Total ist in erster Linie auf die Vermittlung von Spielern sowie die Förderung von Talenten spezialisiert. Daneben organisiert das junge Unternehmen aber auch Fußballevents wie Trainingscamps oder Turniere sowohl in Deutschland als auch im asiatischen Raum“, erklärt Luca Steinmetz.

Seit Januar arbeitet er für das Start-up als Freelancer an der Konzeption von Veranstaltungen und Events. Zunächst hat der 25-Jährige einen Pool an Ideen sowie für potenzielle Partnerschaften und Sponsoren gesammelt, den er jetzt in Abstimmung mit der Geschäftsführung kanalisiert.

Einen Schwerpunkt hat Football Total auf den vietnamesischen Markt gelegt. Eine passende Kombination für Luca Steinmetz. „Ich habe selbst vor dem Bachelor-Studium sechs Monate in Vietnam gelebt und kann davon jetzt profitieren und mich optimal einbringen“, findet der EMBA-Absolvent.

Während des EMBA-Studiums sammelte der 25-Jährige noch weitere Auslandserfahrung. Das fünfte Semester hat Luca Steinmetz an der University of New Brunswick in Kanada absolviert und dort zugleich auch sein Pflichtpraktikum machen können. „Das Studium an der EMBA war eine gute Grundlage für den Jobeinstieg. Aber darüber hinaus war auch zusätzliche Initiative gefragt“, sagt er.

Die Arbeit im Start-up-Umfeld gefällt dem EMBA-Absolventen. „Die Hierarchien sind flach und der Umgang der Mitarbeiter untereinander ist sehr respektvoll. Man kann hier viele Erfahrungen sammeln“, erklärt Luca Steinmetz. Kommilitonen, die sich ebenfalls für eine Tätigkeit in diesem Umfeld interessieren, rät er, sich vor der Bewerbung intensiv mit der jeweiligen Branche auseinanderzusetzen und sich durch Motivation und persönliche Stärken von anderen Bewerbern abzugrenzen.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg