EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA-Absolvent betreut als Projekt Manager Agenturkunden

Niklas Kempkes betreut für Evonik das Mitarbeitermagazin „Folio“ und ist zugleich auch erster Ansprechpartner für andere Kunden bei digitalen Projekten. In der Corporate Publishing und Content Marketing Agentur Bissinger+ ist der 27-jährige EMBA-Absolvent (Kommunikations- und Medienmanagement) aus Düsseldorf Projekt Manager.

Sein Pflichtpraktikum im fünften Semester hat Niklas Kempkes 2014 mit einem Auslandssemester an der University of New Brunswick in Kanada verbunden. Im Anschluss an den Bachelor-Abschluss arbeitete er zunächst für die Agentur KNSK und startete dann im April 2016 bei Bissinger+ als Junior Projekt Manager durch.

„Bissinger+ ist eine Corporate Publishing und Content Marketing Agentur mit Sitz in Hamburg und einem Büro in Essen. Wir entwickeln Lösungen, die auf die Marken unserer Kunden einzahlen und sie damit erlebbarer und wertvoller machen. Dabei verbinden wir die Stärken journalistischer Kompetenz mit fundiertem Marketingwissen. So wird aus unserer Leidenschaft für Storytelling auch ein Storyselling“, erzählt Niklas Kempkes.

In seinem Job als Projekt Manager lernt er jeden Tag dazu. „Besonders begeistert mich die Abwechslung, sei es sowohl auf Projektbasis als auch auf Kundenbasis. Von der Idee bis zur Umsetzung geht es meistens sehr schnell und unbürokratisch zu. Dadurch, dass man sich immer wieder auf neue Aufgaben und Kunden einstellen muss, wird es nie langweilig und der Wochenablauf ist eigentlich nie wirklich vorhersehbar“, sagt der EMBA-Absolvent. Gleichzeitig ist die Branche seiner Meinung nach immer in Bewegung. „Als Agentur sollte man neue Technologien immer unter die Lupe nehmen und Trends genau beobachten und schauen, wie man die für seine Kunden oder Marken nutzen kann.“

Seine Aufgaben reichen von Briefing-Gesprächen bis zur Konzeptpräsentation beim Kunden. Da er sowohl im Printbereich arbeitet als auch Digital Projekte verwaltet, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. „Für unseren Kunden Evonik betreue ich unter anderem das Mitarbeitermagazin Folio aber auch das Evonik Magazin, welches sich an eine andere Zielgruppe richtet. Als Projekt Manager bildet man die Schnittstelle zwischen Kunde und Kreativen. Das Aufgabengebiet erstreckt sich vom Briefing über das Aufsetzen von Timings bis hin zum Sicherstellen und Einhalten eben dieser. Es reicht von der Themenplanung für digitale Maßnahmen bis hin zur Budgetüberprüfung und der finalen Abrechnung.“

Die Praxisprojekte während des Studiums an der EMBA-Düsseldorf haben Niklas Kempkes einen ersten Eindruck darüber gegeben, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten, damit am Ende ein gutes Projekt gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt wird. „Ich würde sagen, ich konnte für meinen aktuellen Job aus jedem Studien-Modul etwas mitnehmen. Sei es die Einschätzung von Stundenaufwänden bei grafischen Arbeiten oder Abrechnungsthematiken aus den BWL-Modulen“, erklärt der 27-Jährige.

Welchen Tipp er Kommilitonen für den Jobeinstieg geben würde? „Auf jeden Fall so viele Praktika wie möglich machen. Selbst bei Einstiegs-Positionen sollte man schon Praxiserfahrungen vorweisen können, die außerhalb von Praxisprojekten liegen. Aber auch den Mut haben, sich auf neue Berufsfelder vorzuwagen wie beispielsweise das Content Marketing und so für sich diese Nische zu besetzen.“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!