EMBA-Absolvent Christopher Hauptmann ist Head of Marketing

Karriere in der Verlagsbranche: EMBA-Absolvent Christopher Hauptmann ist nach dem Bachelor-Studium (Marketing, Marken und Medien) in Hamburg erfolgreich im Job angekommen. Als Head of Marketing and Digital Sales verantwortet er bei T&M Media in Darmstadt das gesamte Marketing sowie den Ausbau des digitalen Vertriebs.

„Die Planung und praktische Umsetzung von Projekten während des Studiums an der EMBA und das Wissen in Bezug auf Kommunikationskanäle und strategische Planung haben mir bei meinem Berufseinstieg sehr geholfen“, sagt Christopher Hauptmann. Im Anschluss an sein Bachelor-Studium an der EMBA erhielt er direkt bei rds/ISIC einen Job als Marketing und Sales Manager.

Seine Aufgaben dort waren die Planung und Umsetzung aller Marketingmaßnahmen sowie die Realisierung strategisch wichtiger Kooperationen. „Später war ich als Marketing and Online Sales Manager sowohl für das Marketing als auch den Aufbau und die Erweiterung aller Online-Kanäle in der DACH-Region verantwortlich“, erzählt der EMBA-Absolvent.

Im Juni wechselte Christopher Hauptmann dann zu T&M Media in Darmstadt. Der Verlag produziert die beiden Fachmagazine „Travel One“ und „CIM – Conference & Incentive Management“. Hier verantwortet der EMBA-Absolvent das gesamte Marketing und betreut auch den Ausbau des digitalen Verkaufs. In dieser leitenden Position ist Christopher Hauptmann auch für das Team zuständig und trägt somit eine Menge Verantwortung, die für ihn aber zugleich auch Ansporn und Motivation bedeutet.

„Die Verlagsbranche befindet sich seit Längerem im Wandel. Da dieser noch nicht so weit vorangeschritten ist wie in anderen Bereichen, gibt es viele Herausforderungen zu bewältigen. Eine breite Aufstellung ist extrem wichtig und sorgt für Bewegung. Es müssen ständig neue Ideen erbracht und umgesetzt werden. Das bringt ein weites Aufgabengebiet und viel Abwechslung mit sich“, erklärt Christopher Hauptmann.

Seinen Kommilitonen gibt er für den erfolgreichen Jobeinstieg im Marketing einen Tipp mit auf den Weg: „Wichtig ist der Glaube an seine eigenen Fähigkeiten, gepaart mit einer Prise Selbstbewusstsein und dem Willen, weiterhin jeden Tag etwas zu lernen. Zusätzlich sollte man ein gutes betriebswirtschaftliches Grundverständnis mitbringen und anwenden können, denn am Ende aller geplanten Maßnahmen sitzt immer jemand, der auf die Zahlen guckt und vor dem man sich rechtfertigen muss.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg