EMBA-Absolvent Tim Tappe ist Online Marketing Consultant

Ganz egal, ob Facebook-Werbung, Suchmaschinenoptimierung oder Google-Adwords-Anzeigen: EMBA-Alumnus Timm Tappe kennt sich im Online Marketing bestens aus. Nach seinem Bachelor-Abschluss an der EMBA in Hamburg (Sport-, Event- und Medienmanagement) ist der heute 30-Jährige in die aufstrebende Branche eingestiegen und hat sich jetzt mit dem Unternehmen „Timm Tappe Online Marketing Consulting“ selbstständig gemacht.

„Ich wollte schon immer gern selbstständig arbeiten“, erzählt Timm Tappe. Nach dem Bachelor-Abschluss an der EMBA betreute der Flensburger erst einmal bei dem Entsorgungsunternehmen Beraldi das Marketing. Dort war er bereits während der sechs Semester seines Studiums tätig. Anschließend zog es ihn für ein Praktikum nach Sydney, wo er seine Erfahrung im Online Marketing bei der HIPages Group vertiefen konnte. Zurück in Deutschland arbeitete er in der Flensburger Agentur „Lichtflut.Medien“ als Online Marketing Manager und Projektmanager und konnte sein Fachwissen weiter vertiefen.

Ende 2015 wagte der EMBA-Absolvent dann den Schritt in die Selbstständigkeit und berät seitdem mit „Timm Tappe Online Marketing Consulting“ Kunden in den Feldern Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Social Media Marketing. „Als Flensburger Unternehmen habe ich sowohl Kunden in Deutschland, Dänemark als auch in Österreich“, berichtet er. Sein größter Auftraggeber sind aktuell die Stadtwerke Flensburg, die deutschlandweit tätig sind.

„Das Online Marketing ist eine unglaublich schnelllebige Branche, die sich alle paar Monate komplett ändern kann. Es ist spannend, den neuesten Trends zu folgen, Kunden diese zu präsentieren und anschließend Konzepte und Strategien für deren Erfolg zu entwickeln. Besonders gut gefällt mir, dass die Branche noch recht neu ist und viele Unternehmen intern nicht das Know-how besitzen“, erklärt der EMBA-Absolvent.

Wichtig ist es seiner Meinung nach, immer über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Daher investiert er täglich Zeit, um sich mit Hilfe von Newslettern, Blogs, Zeitschriften oder Videos zu informieren. Denn egal ob App-Marketing, Instagram-Werbung oder Whatsapp als Werbekanal – er möchte seinen Kunden immer auch aktuelle Empfehlungen geben.

Langfristig möchte Timm Tappe sein junges Beratungsunternehmen am Markt etablieren und weitere große wie kleine Kunden erfolgreich im Online Marketing unterstützen. Für seine Kommilitonen hat er zwei Ratschläge in Sachen Jobeinstieg: „Versucht Euch bereits während des Studiums auf einen Bereich zu spezialisieren. Unternehmen sehen es gerne, wenn man schon während des Studiums einen Nebenjob in der Branche hatte, idealerweise auch ein Praktikum und die Bachelorarbeit. Aber genießt das Studium auch, denn es ist mit Abstand die beste Zeit und geht viel zu schnell vorbei!“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg