EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Jannek Röhl, EMBA-Absolvent

EMBA-Absolvent verfasst Bachelorarbeit über den Einsatz von Chatbots

Können Unternehmen Chatbots in ihre Customer Journey mit einbinden? Mit dieser aktuellen Fragestellung hat sich EMBA-Absolvent Jannek Röhl (Kommunikations- und Medienmanagement) aus Düsseldorf in seiner Bachelorarbeit intensiv auseinander gesetzt. 

„Ich fand neue Technologien schon immer spannend und habe mich beispielsweise früh mit Sprachassistenten beschäftigt. Da ich diese Art von Technologien, zu denen auch Chatbots zählen, für sehr zukunftsträchtig halte, schien es für mich logisch, mich noch stärker mit dieser Thematik auseinander zu setzten“, erklärt Jannek Röhl, wie er zu seinem Bachelor-Thema gefunden hat.

„Die Verwendung von Chatbots in der Customer Journey“ lautet der Titel seiner Abschlussarbeit. Dass er den Fokus dabei auf das Online Marketing legen wird, stand für den 23-Jährigen von Beginn an fest. „Online Marketing ist für Unternehmen in der heutigen Zeit extrem wichtig. Um sich als Unternehmensberater auf dem Markt zu positionieren, muss man sich mit diesem Thema besonders gut auskennen“, meint der EMBA-Absolvent.

Aktuell werden Chatbots vor allem im Supportbereich eingesetzt. Dort beantworten sie automatisiert einfache, wiederkehrende Fragen und Probleme von Kunden wie FAQ-Fragen oder Terminvergaben. Inzwischen werden die Bots aber auch von Unternehmen zur Aufmerksamkeitsgenerierung oder Kaufberatung genutzt.

„Unternehmen erhalten durch den Einsatz von Chatbots vor allem die Chance, Mitarbeiter zu entlasten. Ein Chatbot kann, sowohl intern als auch extern, einfache, stupide, immer wiederkehrende Prozesse abwickeln. Dadurch haben die Mitarbeiter Zeit sich schwierigeren und interessanteren Projekten zu widmen und extern können Kunden schneller und gezielter betreut werden. Ein Risikofaktor ist, wie bei allen innovativen Techniken, dass sie nur fehlerhaft oder gar nicht funktionieren. Mit der passenden Beratung, einem stabilen Backend und dem nötigen Zeitaufwand zur Implementierung des Chatbots, kann dieses Risiko jedoch minimiert werden“, fasst Jannek Röhl seine Erkenntnisse zusammen.

Überrascht war der EMBA-Absolvent bei der Recherche vor allem über den internen Nutzen der Chatbots sowie die Prognosen zu ihrem Einsatz in der Zukunft. „Manche Experten sind der Meinung, dass bereits im Jahr 2020 etwa 80 Prozent des Kunden-Supports ausschließlich von Chatbots geleistet werden. Schnittstellen zu Unternehmen wie Apps, Webseiten und Hotlines könnten zu einem einzigen intuitiven Sprachprogramm mit künstlicher Intelligenz verschmelzen. Die Möglichkeiten, die Unternehmen in ihrer Kommunikation mit dem Kunden dadurch erhalten, sind unglaublich groß“, erklärt er.

Die Schlussthese seine Bachelorarbeit fällt daher auch sehr optimistisch aus: „Auch wenn sich Chatbots aktuell noch in den Kinderschuhen befinden: Durch das exponentielle Wachstum der Technologie werden sie von Jahr zu Jahr mehr Anwendungsbereiche erschließen und in ein paar Jahren eine ähnlich große Rolle spielen wie damals die Erfindung von Apps.“

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!