EMBA Dozent Markus Zilligers im Sportmanagement-Interview

Das Sportmanagement ist für viele EMBA-Absolventen ein Karriereziel. Aber was sollten erfolgreiche Sportmanager von morgen eigentlich mitbringen? Heute beantwortet EMBA-Dozent und vigespo-Gesellschafter Markus Zilligers drei Fragen zum Sportmanagement.

Warum ist das Sportmanagement für Sie ein so spannender Arbeitsbereich?
Markus Zilligers: Für mich ist Sportmanagement so besonders, weil hier nicht nur der Verkauf einer bestimmten Dienstleistung oder eines Produktes im Mittelpunkt steht, sondern Sport und Gesundheit für das eigene Leben ein wichtiges und entscheidendes Gut sind. Es ist die Arbeit mit Personen, die ihren Körper fordern und fördern möchten, um leistungsfähig in ihrer Sportart, aber auch im Beruf und Privatleben zu bleiben. In diesem Arbeitsfeld kann jeder sein Hobby „Sport“ zum Beruf machen und andere aktiv unterstützen.

Welcher Trend ist aktuell besonders stark im Kommen?
Sportmanagement ist ein sehr dynamischer Markt, der sich stetig weiterentwickelt und deshalb auch viele Trends erkennen lässt. Ein wichtiger Trend ist definitiv die Strukturierung und die Nutzung von effektiver Software im Sportbereich. Der Grundgedanke geht mehr und mehr hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung, denn Sport, Gesundheit und der Erfolg im Beruf sind untrennbar.

Welche Eigenschaften sollte der erfolgreiche Sportmanager von morgen mitbringen?
Der erfolgreiche Sportmanager von morgen zeichnet sich vor allem darin aus, dass er das Denken eines Unternehmers mit der Persönlichkeit eines Sportbegeisterten verbindet und dadurch weder finanzielle Aspekte noch die aktive und nachhaltige Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit außer Acht lässt. Denn mit positiven Ergebnissen ist eine langfristige Kundenbindung möglich, die allen Beteiligten Spaß macht und eine tolle Zukunftsperspektive für die Weiterentwicklung eines Sportanbieters eröffnet.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg