EMBA-Düsseldorf: Neue Marketingideen für Mekkafood

Spannende Aufgabe für die Düsseldorfer Studierenden (Marketing, Marken und Medien): Für die Mekkafood GmbH & Co. KG haben die Erstsemester jetzt im Rahmen eines Praxisprojektes Marketingideen zur Steigerung des Marktanteils sowie des Bekanntheitsgrads erarbeitet. Der Kunde ist von ihren professionellen Ergebnissen überzeugt.

Das niederländische Unternehmen Mekkafood produziert und vertreibt in Deutschland Helal-Tiefkühlprodukte. Eine der Haupt-Zielgruppe sind muslimische Kunden. Aufgabe der EMBA-Studierenden war es gemeinsam mit Dozent Dr. Pasquale Iuliano eine Situationsanalyse zu erstellen, potentielle Kunden zu befragen und darauf aufbauend ein stimmiges Marketingkonzept mit erweiterten Zielgruppen zu entwickeln.

Insgesamt haben die Studierenden 600 Personen befragt und aus der umfassenden Befragung zahlreiche Aktionsvorschläge abgeleitet. Dazu zählen unter anderem eine neuere und vor allem aktuellere Homepage, professionelle Produktfotos und – videos sowie verschiedene Aktionen für Kunden.

„Mich haben die Ergebnisse der Studierenden positiv überrascht. Für die Implementierung einer modernen Marketingstrategie sind die Ausarbeitungen von großem Wert. Vor allem die umfassende Umfrage bietet uns für die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens eine professionelle Grundlage“, lobt Frank Verhage, Mitglied der Geschäftsleitung bei Mekkafood, die Ergebnisse des Praxisprojekts.

Für die Düsseldorfer Erstsemester war die erste Arbeit für einen realen Kunden eine tolle Erfahrung. „Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht und ich denke, wir sind gemeinsam mit Dr. Pasquale Iuliano zu einem sehr guten und repräsentativen Ergebnis gekommen. Wir freuen uns auf die folgenden Praxisprojekte in den kommenden Semestern“, sagt Kurssprecher Kevin Herold.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg