EMBA Praxisprojekt für die Weinhandlung Vindega in Düsseldorf

EMBA-Düsseldorf: Studenten erstellen Kampagne für Vindega

Wie vermarktet man eine Eventlocation erfolgreich? Die Düsseldorfer Drittsemester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) haben im Rahmen ihres Praxisprojekts zahlreiche Lösungsvorschläge gefunden. Mit ihrer Kampagne für die Weinhandlung Vindega in Düsseldorf konnten sie auch beim Auftraggeber punkten.

Knapp drei Wochen haben die EMBA-Studenten im Studienmodul Kampagnenmanagement gemeinsam mit Dozent Andy Sacherer an dem Praxisprojekt gefeilt. Ihre Aufgabe war es, eine Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit sowie der Buchungen der Eventlocation der Weinhandlung Vindega in Düsseldorf zu konzipieren.

Die High-End-Bodega von Vindega befindet sich direkt am Düsseldorfer Medienhafen. Von der Weihnachtsfeier bis zum Firmenevent, der Lesung, dem Empfang oder einer Hochzeitsfeier ist die Location vielfältig nutzbar. Sie bietet sitzend Platz für bis zu 30 Personen und stehend für bis zu 70 Personen. Die Marke Vindega gehört zur xanthurus GmbH, einem Wein-Onlinehandel aus Wuppertal.

Aufgeteilt in zwei Teams, haben die Studierenden unabhängig voneinander wie bei einem Agentur-Pitch zwei unterschiedliche Kampagnen entwickelt. Nach einer umfassenden Analyse der marke Vindega haben sie erste Ideen gesammelt und anschließend darauf aufbauend unterschiedliche Maßnahmen konzipiert.

Von Verbesserungsvorschlägen für die bestehende Webseite über Newsletter-Anregungen, ein Social-Media-Konzept und neue Flyer bis hin zu konkreten Event-Reihen oder Kundenbindungsmaßnahmen haben die Studierenden eine ganze Palette an Maßnahmen ausgearbeitet. Neben einem Budgetplan erstellten beide Teams auch einen Zeitplan für ihre gesamte Kampagne mit allen Maßnahmen und präsentierten diese zum finalen Abschluss des Projekts.

„Respekt, die Studenten haben viele Anregungen und Ideen geliefert, die wir definitiv umsetzen werden. Ich habe mir tagelang den Kopf zerbrochen, was man noch machen kann, aber einen Poetry Slam oder eine Schmuckausstellung – genial – da wäre ich nie drauf gekommen. Der Samstag ist ideal, den Tag nutzen wir zu wenig. Die Studenten haben Recht“, lobt Darya Mende, Marketingverantwortliche bei Vindega by xanthurus.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg