EMBA-Düsseldorf: Studenten locken Generation Y ins Reisebüro

Die Generation Y bucht ihren Urlaub überwiegend online. Die klassische Beratung im Reisebüro steht bei den 18- bis 28-Jährigen nicht besonders hoch im Kurs, obwohl die Reisebüro-Angebote mit dem Internet häufig mithalten können. Doch wie kann man die junge Zielgruppe trotzdem für die Buchung im Reisebüro begeistern? Im Rahmen eines Praxisprojekts haben die Viertsemester (Tourismus, Hotel und Event) aus Düsseldorf jetzt für die Reisebürokooperation BEST-RMG verschiedene Ansätze entwickelt.

Innerhalb von drei Wochen sammelten die Studierenden gemeinsam mit EMBA-Dozentin Katharina Galle verschiedene Handlungsempfehlungen für die Ansprache der Generation Y, sowie die Anpassung der Angebote der Reisebüros. Welche Mehrwerte bietet das Reisebüro? Welche Kanäle nutzt die Generation Y? Welche technischen Tools können im Reisebüro eingesetzt werden?

Aufgeteilt in zwei Gruppen erarbeiteten die angehenden Tourismus-Manager zwei durchgängige Konzepte, die speziell auf die Generation Y zugeschnitten sind. Unter anderem entwarfen sie die Idee einer Slideshow des zukünftigen Reiseziels auf dem Tablet, die der Kunde während er im Reisebüro wartet, anschauen kann, einen Imagefilm, der ausschließlich mit Facebook-Freunden zusammengestellt wird sowie eine eigene Landingpage mit zusätzlichen Informationen für die neue Zielgruppe.

Die abschließende Präsentation ihrer Vorschläge überzeugte. „Wir sind mit dem Ergebnis des Projekts sehr zufrieden. Die Studenten haben viele neue und alte Ideen aufgegriffen und umgesetzt, sowie gut strukturiert gearbeitet. Der Facebook-Film gefällt uns sehr gut, ich denke, dass wir ihn umsetzen werden. Und auch die Slideshow ist eine Maßnahme, die wir gerne aufnehmen möchten“, erklärt Michael Geidel, Leiter Vertrieb und Außendienst bei BEST-RMG.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg