EMBA-Düsseldorf: Studenten optimieren zwei Kundenmagazine

Frischer Wind für zwei Kundenmagazine: Die Zweitsemester aus Düsseldorf (Marketing, Marken und Medien) haben jetzt für die Full-Service-Werbeagentur move:elevator ein Praxisprojekt abgeschlossen. Gemeinsam mit Dozent Oliver Biermann arbeiteten sie knapp zwei Wochen lang konzeptionell und crossmedial.

Für einen großen Kunden aus dem Bereich der Krankenkassen hatten die Studenten die Aufgabenstellung, ein Versicherten- sowie ein Firmenkundenmagazin neu auszurichten und weiterzuentwickeln. Zudem sollten sie die Magazine auch für die digitalen Kanäle optimieren und so gestalten, dass die Zielgruppen die Webseite der Krankenkasse regelmäßig besuchen.

Aufgeteilt in drei unabhängige Gruppen, analysierten die Marketing-Studenten zunächst die Ausgangs- und Wettbewerbssituation und definierten im Anschluss daran die einzelnen Zielgruppen. Sie verglichen die Sicht der Kunden auf die Krankenkasse mit der firmeneigenen Sicht und leiteten daraus Stärken und Schwächen ab.

Im Rahmen einer Themen- und Bedürfnisanalyse für das Versicherten- sowie das Firmenkundenmagazin entwickelten sie dann konkrete Ideen sowohl für die Printversion als auch das Online-Magazin. Den Abschluss der Projektphase bildete dann die Präsentation vor move:elevator Geschäftsführer Hans Piechatzek.

Bis zur finalen Präsentation ihrer Ergebnisse wussten die Studenten untereinander nicht, welche Konzepte, Ideen und Vorschläge die jeweils andere Gruppe entwickelt hatte. Die Agentur war von vielen Vorschlägen der angehenden Marketing Manager sehr angetan. „Alle drei Gruppen haben toll analysiert und super souverän präsentiert. Manche Agenturen tun sich da schwerer. Ich bin zutiefst beeindruckt“, lobt Piechatzek die Arbeit.

Wie praxisnah und agenturtauglich die Ideen und Optimierungsvorschläge der Studenten sind, zeigt auch das langfristige Feedback der Agentur: move:elevator hat bereits einzelne Anregungen aufgenommen und umgesetzt. Eine tolle Bestätigung für die angehenden Marketing Manager der EMBA-Düsseldorf!

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg