Projektaufgabe für den Amateurfußballverein Blau-Weiß Bienen 1946

EMBA-Düsseldorfer unterstützt Verein Blau-Weiß Bienen 1946

Was zeichnet ein gelungenes Marketing-Konzept aus? Die EMBA-Studenten aus Düsseldorf (Kommunikations- und Medienmanagement) haben sich jetzt ganz praktisch mit dieser Fragestellung befasst und für den Amateurfußballverein Blau-Weiß Bienen 1946 eine passende Strategie entwickelt.

Der Ausflug in die Marketing-Praxis war Teil des Studienmoduls Marketing bei EMBA-Dozent Sascha Dehn im zweiten Semester. Die Studierenden sollten ein Marketing-Konzept entwickeln, das dabei hilft, den Verein professioneller aufzustellen, und gleichzeitig Jugendförderung mit Vereinsführung kombiniert.

Der Blau-Weiß Bienen ist ein kleiner, etwas "verrückter" Verein, der in erster Linie für Gemeinschaft und Spaß am Fußball steht. Die Mitglieder legen besonderen Wert auf den fairen Umgang auf und neben dem Platz. Trotz der begrenzten Mittel hat der Verein es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, mehrere größere Vereine sportlich hinter sich zu lassen, und ist darauf sowie auf seinen überdurchschnittlichen Teamgeist sehr stolz.

Der Amateurfußballverein möchte langfristig seine Strukturen professioneller aufbauen und dafür jede Position im Vereinsmanagement mit einem Jugendlichen besetzen. Die EMBA-Studierenden sollten daher speziell für den Bereich Marketing und Merchandising innerhalb des Vereins ein Organigramm sowie Beschreibungen der einzelnen Stellenprofile ausarbeiten. Auch mögliche Schulungen für die Jugendlichen sollten aufgezeigt werden.

Nach einer umfassenden Analyse der Ist-Situation und der momentanen Außendarstellung des Blau-Weiß Bienen machten sich die angehenden Kommunikations- und Medienmanager an die Entwicklung von Schulungskonzepten sowie unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen, mit denen der Verein in der Öffentlichkeit eine höhere Wahrnehmung erzielen könnte.

Für ihre fachliche Unterstützung erhielten sie von Vorstandsmitglied Wilhelm Markett ein großes Lob: „Ihr habt die Ist-Situation, Vision und das Marketing sehr gut dargestellt. Mir gefällt, dass ihr das alte Blau-Weiß-Bienen berücksichtigt und gezeigt habt, wie es professionell sein kann. Auch eure Präsentation war sehr professionell.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg