EMBA-Praxisprojekt für das stilwerk Hamburg

EMBA-Hamburg: Ein Kreatives Praxisprojekt für das stilwerk

Wie kann ich ein Unternehmen erfolgreich durch Bewegtbild positionieren und welche Channels passen am besten zur Zielgruppe? Im dritten Semester haben sich die Hamburger Studierenden (Kommunikations- und Medienmanagement) jetzt für das stilwerk Hamburg mit genau diesen Fragestellungen beschäftigt.

Mehrere Wochen arbeiteten die Studierenden an diesem Praxisprojekt für einen realen Auftraggeber. Gemeinsam mit den beiden EMBA-Dozenten Margit Lehmann und Bastian Tonn entwickelten die angehenden Kommunikationsmanager in dem Studienmodul Cross Media eine umfangreiche Bewegtbild- und Crossmedia-Strategie.

Das stilwerk Hamburg bietet seinen Kunden ein hochklassiges Markenangebot aus den Bereichen Einrichtung und Wohndesign. Im Rahmen ihres Projekts sollten die Studierenden Ideen finden, wie das stilwerk Hamburg das umfassende Thema „Design“ online zielgruppenaffin in Form von Videos aufbereiten und seinen Kunden präsentieren kann.

Keine leichte Aufgabenstellung also, mit der sich die Drittsemester ausführlich beschäftigt haben. Neben unterschiedlichen Fragen zur Zielgruppe und passenden Kanälen im Social Web setzten sich die EMBA-Studenten auch mit der Ästhetik auseinander und entwickelten konkrete Formatideen für das stilwerk. Darüber hinaus erstellten sie eine Wettbewerbsanalyse mit unterschiedlichen Best-Practice-Beispielen.

Zur finalen Präsentation ihrer Ergebnisse erhielten die Studierenden dann vom Kunden auch ein durchaus positives Feedback: „Wir waren begeistert von dem Engagement und der Kreativität der Studenten. Innerhalb kürzester Zeit haben sie die Aufgabenstellung analysiert und uns qualitativ hochwertige Lösungsansätze präsentiert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, lobt stilwerk-Berater Delf Ness.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg