EMBA-Hamburg: PR Studenten glänzen mit Digital-Strategie

Praxisprojekt in der Medienwelt. Für den Magazin Verlag Hamburg des Verlegers Wolfgang E. Buss haben die Viertsemester (PR- und Kommunikationsmanager) jetzt ein Konzept zur Digitalisierung erstellt. Im Fokus des Projekts stand der Titel „Hamburg Woman“.

Vier Wochen hatten die PR-Studenten aus Hamburg Zeit, diese komplexe Aufgabenstellung zu bearbeiten: Erstellen Sie ein Konzept zur Digitalisierung des Printmagazins „Hamburg Woman“ und entwickeln Sie anschließend eine neue Online-Präsenz sowie eine Social Media Strategie.

Gemeinsam mit EMBA-Dozent Mario Dieringer machten sich die angehenden PR Manager an die Arbeit. Zuerst erstellten sie eine umfassende Konkurrenzanalyse sowie SWOT-Analysen für den Wettbewerb und „Hamburg Woman“. Anschließend entwarfen sie verschiedene Maßnahmen für die Online-Ausgabe des Magazins.

Unterschiedliche Ansätze für Kooperationen mit Bloggern und Promis sowie das Content Marketing auf den einzelnen Social-Media-Plattformen bildeten den Kern des Kommunikationskonzepts. Doch auch Fragen zur Refinanzierung und Erfolgskontrolle beantworteten die Viertsemester professionell.

Mit ihrer umfangreichen Strategie überzeugten sie bei der finalen Präsentation sowohl Kunden als auch Dozenten: „Wir sind von der Zusammenarbeit und dem Ergebnis der Projektarbeit begeistert. Die Studenten haben ein brillantes Konzept erarbeitet, das wir auch umsetzen werden. Die EMBA ist ein wichtiger Medienpartner für uns geworden“, erklärt Marvin Koch, Geschäftsführer Alstermarketing.

Und auch Dozent Mario Dieringer meint: „Die einzelnen Ideen wurden von den Studenten auf Basis von Analysen und mit viel Gespür für die Realität ausgearbeitet. Auf Einwände und kritische Überlegungen auf Kundenseite waren sie gut vorbereitet und verstanden es, sich argumentativ mit dem Kunden und seinen Erwartungen auseinanderzusetzten.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg