EMBA-Hamburg: Praxisdialog mit Fielmann-Finanzchef

Spannender Praxisdialog in der EMBA-Hamburg: Ulrich Brockmann, Manager des marktführenden Brillen-Retailers Fielmann AG, gab jetzt den Viertsemestern der Studienrichtung PR- und Kommunikationsmanager tiefe Einblicke in die Finanz-Strategien eines Markenartiklers. Der Leiter für Finanzen und Inverstor Relations hat dabei die Geschäftsstrategie von Fielmann sowie die Erfolgsfaktoren einer guten Investor Relations Arbeit vorgestellt. Die Studierenden waren anschließend überzeugt, dass das Thema Finanzen keineswegs langweilig sein muss.

Vertrauen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind das A & O im Investor Relations-Management“, sagt Ulrich Brockmann. Der Finanzfachmann ist seit 1991 bei der Fielmann AG und war schon beim Börsengang des Unternehmens 1994 dabei. Seine Aufgabenbereiche sind das Treasury, Anlagenmanagement, Risikomanagement und Investor Relations.

Bei seinem anderthalbstündigen Besuch an der EMBA erklärte er unter anderem, warum die Fielmann AG im Online-Bereich nur sehr verhalten agiert. „Online können wir die Qualität und Beratung, die in unserem Geschäftsfeld eine hohe Bedeutung haben, nicht gewährleisten. Zudem kann es durch hohe Rücklaufquoten zur Belastung des Materialaufwands kommen. Allerdings beobachtet die Fielmann AG die Entwicklung im Online Bereich sehr genau und ist auch jederzeit in der Lage, dort aktiv zu werden“, sagt Ulrich Brockmann.

Das Kerngeschäft von Fielmann findet daher weiterhin in den Filialen statt. Dabei hat das Hamburger Unternehmen einen Marktanteil von 52 Prozent. Jede zweite Brille kommt also von Fielmann. PR und Werbung werden für jedes Land, in dem Fielmann tätig ist, individuell abgestimmt.

Für die angehenden PR-Manager von der EMBA hatte er noch einen wichtigen Tipp aus der Praxis: „Auf dem Arbeitsmarkt ist in diesem Bereich vor allem eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und eine realistische Überzeugungskraft gefragt.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg