EMBA-Hamburg: Studenten unterstützen junges Start-Up Bow & Hummingbird

Praxisprojekt unterstützt Start-Up: Die Zweitsemester aus Hamburg (PR- und Kommunikationsmanager) haben jetzt für das junge Unternehmen „Bow & Hummingbird“ ein PR-Konzept entwickelt. Ihre kreativen Ideen zur Bekanntmachung der Geschenk-Accessoires begeistern Gründerin Carolin Hennekes.

Satinbänder mit Hamburgs Straßennamen, hochwertige maritime Grußkarten, ein innovatives Klebeband mit Seemannseil-Optik: Das Hamburger Start-Up „Bow & Hummingbird“, das von der Grafik-Designerin Carolin Hennekes gegründet wurde, bietet einzigartige Geschenkverpackung.

Mit ihren individuellen Grußkarten und Geschenkverpackungen hat Hennekes einen Nerv der Zeit getroffen, denn Selbstgemachtes und DIY sind schwer im Kommen. Doch als neu gegründetes Unternehmen in der Kreativ-Branche hat man es nicht leicht, sich am Markt durchzusetzen. Die richtige PR-Strategie kann dabei helfen, Unternehmen und Produkte bekannter zu machen.

So hatten die EMBA-Studenten eine spannende Aufgabe zu bewältigen. Ihre Aufgabenstellung: Wie steigere ich die Bekanntheit eines jungen Hamburger Start-Ups durch PR- und Kommunikationsmaßnahmen? Innerhalb von nur drei Wochen arbeiteten sie gemeinsam ein umfangreiches Konzept für „Bow & Hummingbird“ aus. In drei Gruppen aufgeteilt erstellten die Studierenden unabhängig voneinander drei verschiedene PR-Konzepte.

Im Modul Basis-PR feilten die angehenden Kommunikationsmanager an der EMBA drei Wochen lang an ihren Ideen. In drei Gruppen aufgeteilt erstellten die Studierenden unabhängig voneinander drei verschiedene PR-Konzepte. Dabei entwickelten sie PR-Maßnahmen, verfassten Pressemitteilungen und veröffentlichten zwei davon online. Außerdem stellten sie den Kontakt zu passenden Medien für Handmade-Produkte her. In einem zusammenfassenden Booklet dokumentierten die zukünftigen PR-Manager ihre Vorgehensweise.

Eine anspruchsvolle Aufgabe für die Studierenden aus Hamburg, die sie mit Bravour gemeistert haben. Gründerin Hennekes ist begeistert: „Ich habe interessante Impulse mitgenommen und kann mir vorstellen Teile ihrer Ideen umzusetzen. Was sie uns heute gezeigt haben, hat wirklich fast Agenturniveau“, lobte sie die Studierenden.

Auch EMBA-Dozentin Ulrike Beckmann ist von den Ergebnissen des Praxisprojekts begeistert: "Die Studierenden haben von Anfang an sehr konstruktiv gearbeitet - sowohl innerhalb ihrer Gruppen als auch im Kontakt mit der Kundin. Auf dieser Basis sind tragfähige PR-Ideen entstanden, von denen die Studenten sogar schon einige umgesetzt haben. Besonders freuen wir uns über die Veröffentlichung der ersten Pressemitteilungen zum Start-Up und die gute Resonanz darauf."

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg