EMBA ist Sponsor der Düsseldorfer Jugendmedientage

Kostenlose Workshops für medieninteressierte Jugendliche: Die EMBA ist zum dritten Mal in Folge Hauptsponsor der Düsseldorfer Jugendmedientage. Für die Teilnehmer dreht sich am 21. und 22. November alles um Print- und Online-Medien, Fotografie, Film, Radio und Public Relations. Für insgesamt 15 verschiedene Workshops können sich die 14- bis 25-Jährigen ab sofort anmelden und bis zu zwei Tage lang ihre Fähigkeiten erweitern, sich ausprobieren und auch EMBA-Studenten, Dozenten und die Räumlichkeiten im Medienhafen kennenlernen.

„Die Kooperation mit der EMBA ist für die Jugendmedientage ein großer Gewinn, denn nicht nur die technische Ausstattung, sondern vor allem das Ambiente mit Blick auf den Medienhafen sorgen für eine tolle Atmosphäre“, sagt Jugendbildungsreferentin Katja von Rüsten. Bereits seit 2013 findet das Event in den Räumlichkeiten der EMBA im Düsseldorfer Medienhafen statt, wo die Teilnehmer ideale technische Voraussetzungen vorfinden und ganz nah an den Unternehmen der Medienwirtschaft dran sind.

Für den Jugendring Düsseldorf sind es bereits die siebten Jugendmedientage. 700 Teilnehmer haben sich in den vergangenen Jahren angemeldet und erfolgreich Workshops besucht. Die Veranstaltung ist inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zieht Jahr für Jahr bis zu zweihundert Teilnehmer zwischen 14 und 25 Jahren an. Da die Anmeldung für die Workshops komplett kostenfrei ist, ist das Angebot für jeden offen.

Die Vorbereitungen für das Wochenende im November laufen aktuell auf Hochtouren. „Die Teilnehmer können sich ab sofort für die einzelnen Workshops anmelden“, erklärt Katja von Rüsten. Auch in diesem Jahr richtet die EMBA als Hauptsponsor drei Workshops aus. Die EMBA-Dozenten aus der Praxis geben ihr Wissen in den Bereichen Video, Grafik- und Webdesign an die Teilnehmer weiter. Daneben gibt es weitere Workshops mit den Schwerpunkten Fotografie, Journalismus, Radio, Musik, Fernsehen, Mobile Gaming, Improvisationstheater, Mini-Games am PC und Comiczeichnen.

Auch dank Unterstützung der EMBA als Sponsor hat sich das Event in den vergangenen drei Jahren weiter etabliert. Ob Praktika, Ferienjobs oder Ausbildungsplätze: Die Jugendmedientage haben schon zahlreichen Teilnehmern den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Denn Workshop-Anbieter, Dozenten und natürlich auch die EMBA bieten den Jugendlichen eine hervorragende Möglichkeit, sich direkt über den Jobeinstieg zu informieren.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg