EMBA-Jahresrückblick 2019: Das waren unsere Höhepunkte

Die Highlights der letzten zwölf Monate: Ein tolles EMBA-Jahr!

Das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende zu und Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Damit geht zugleich für die EMBA wieder einmal ein spannendes Jahr zu Ende. Für uns genau der richtige Moment, um die Ereignisse der letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Vorab aber wünscht das gesamte Team der EMBA den Studierenden, Dozenten und Lehrbeauftragten sowie Partnern, Freunden und selbstverständlich auch den Lesern des Newsletters ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, großartiges und glückliches Jahr 2020! Wir freuen uns auf spannende Vorlesungen, neue Projekte, erfolgreiche Studienabschlüsse und zahlreiche Bachelorarbeiten.

Frau Dr. Sandra Bayer zur Professorin berufen

Unsere Lehrbeauftragte Dr. Sandra Bayer wurde zum 1. September 2019 zur Professorin im Lehrgebiet für Medien- und Businessmanagement an der Hochschule Mittweida berufen.

Prof. Dr. Sandra Bayer ist seit 2016 Lehrbeauftragte an der EMBA in Hamburg für die Module Marketing und Wissenschaftliches Arbeiten und seit 2012 selbständige Beraterin von nationalen und internationalen Hotelketten und Individualhotels im Bereich Digitalisierung, Customer Relationship Management (CRM) und Marketing. Nach ihrem Hospitality Management Studium begann sie ihr Promotionsstudium im Bereich Kundensegmentierung. Parallel arbeitete Sandra Bayer als Director Consulting und Prokuristin bei dailypoint - dem wohl führenden Consulting- und Softwareunternehmen für CRM in der Hotellerie.

Praxisprojekte

Mit Stolz blicken wir auch auf ein erfolgreiches Jahr mit tollen Praxisprojekten zurück. Auch in diesem Jahr arbeiteten unsere Studierenden an spannenden Projekten. Darunter gehörte die Entwicklung eines Positionierungskonzeptes und einer Marketingstrategie für das Musiker Duo FARAFI, eine Kommunikationsstrategie für Ernsting´s family, ein zukunftsfähiges Marketingkonzept für die HSBC Deutschland sowie ein Marketing-Kommunikationskonzept mit besonderem Fokus auf Guerilla-Marketing-Aktionen zur Erhöhung der Bekanntheit für die Neueröffnung des prizeotel in Erfurt.

Eröffnungsveranstaltung der neuen Erstsemester

Traditionell begrüßte die EMBA Anfang Oktober ihre neuen Erstsemester in Hamburg, Düsseldorf und Berlin mit einer Schifffahrt. Gemeinsam mit Eltern, Lehrbeauftragten und Gästen feierten die Neu-Studierenden den Start ins Bachelor-Studium. An allen drei Standorten hieß es dabei traditionell wieder: Leinen los! An Bord ging es auf dem Rhein, auf der Elbe durch den Hamburger Hafen und natürlich durch das Regierungsviertel auf der Spree auf eine eindrucksvolle Rundfahrt.

Exmatrikulationsfeier in Mittweida

Voll besetzt war die Stadtkirche in Mittweida zur feierlichen Verabschiedung der Absolventen. Neben den stolzen Absolventen hatten sich auch Familien, Freunde, Lehrbeauftragte, Akademiemitarbeiter und Ehrengäste zur offiziellen Übergabe der Bachelor-Urkunden eingefunden. Den Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung bildete dabei auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Werfen der gerade verliehenen Bachelor-Hüte auf dem Technikumplatz.