EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Hamburger Studenten aus dem EMBA MediaLab auf dem Spectaris Trendforum

EMBA MediaLab gibt Industrieverband Spectaris frische Impulse

Wenn Mark Zuckerberg für Ihre Kommunikation zuständig wäre – Was würde er tun, damit alle über Ihren Betrieb reden? Mit dieser Frage beschäftigten sich zwölf Hamburger Studierenden aus dem EMBA MediaLab in wochenlanger Arbeit. Auf dem Spectaris Trendforum präsentierten sie ihre Ergebnisse nun vor über 700 Branchenvertretern.

Als Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien lädt Spectaris jährlich zum Trendforum, auf dem Augenoptiker und Industrievertreter visionäre Ideen zur Neukundengewinnung diskutieren. Zusammen mit Studenten der International School of Management (ISM) sollten die EMBA-Studierenden genau diese entwickeln und auf dem Forum vorstellen.

Eric Mutke studiert im dritten Semester Sport-, Event- und Medienmanagement und war als einer der zwölf EMBA-Studenten mit auf der Bühne. „Wir kannten uns ja anfangs überhaupt nicht aus in der Thematik“, sagt er, „und mussten daher ganz von vorn anfangen und uns intensiv mit dem Markt auseinandersetzen: Zuerst haben wir analysiert, was die Anforderungen von Kundenseite und was die Herausforderungen auf Optikerseite sind, um Schnittstellen zu finden, an denen wir konzeptionell ansetzen konnten. Dafür haben wir auf der Straße Brillenträger interviewt und Optiker gefragt, wie für sie der optimale Kunde aussieht und mit welchen Problemen sich die Branche in den nächsten fünf Jahren konfrontiert sieht“.

Anschließend schneiderten die Studierenden innovative Maßnahmen auf ihre Zielgruppe zu. „Um jüngere Neukunden zu gewinnen, war uns besonders wichtig, uns außerhalb klassischer Werbemaßnahmen zu bewegen“, erklärt der 20-Jährige. 

Zu den Ideen der Studentengruppe gehörten ein mobiler PopUp-Store, der den Point of Sale zum Kunden bringt, eine digitale Schnitzeljagd auf Brillengutscheine in sozialen Netzwerken sowie eine überdimensionierte Riesenbrille, die an einem zentralen Platz für Aufmerksamkeit sorgen soll. Außerdem überlegte sich das Team um Eric Mutke eine interaktive Bushaltestelle mit integriertem Sehtest. 

Das Auditorium in Berlin zeigte sich begeistert von der Studentenperformance und den kreativen Einfällen. Die Chancen stehen gut, dass einige der Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden.

Und welches persönliches Fazit zieht Eric Mutke nach dem Megaprojekt? „Wir haben sehr viel gelernt in Sachen Projektmanagement, konnten gute Kontakte knüpfen – und hatten dazu auch noch eine Menge Spaß in einem gut funktionierenden Team. Es gab natürlich Höhen und Tiefen während der Ideenfindung. Aber ich bin froh, dass ich diese Herausforderung angenommen und dadurch so viel mitgenommen habe!“

 

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!