EMBA-Praxisprojekt für das Reisebüro Droste in Düsseldorf

EMBA-Praxisprojekt für das Reisebüro Droste Düsseldorf

Wie kann man ein Reisebüro mit Hilfe der vier Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation weiter nach vorn bringen? Mit dieser Fragestellung haben sich jetzt die Studierenden im zweiten Semester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) der EMBA-Düsseldorf im Rahmen eines Praxisprojekts beschäftigt.

Mit Unterstützung von EMBA-Dozent Oliver Biermann haben die angehenden Tourismus-Experten insgesamt zwei Wochen lang an dem Praxisprojekt gefeilt. Ihre Aufgabe war es, Optimierungsvorschläge für die vier Marketinginstrumente zu unterbreiten, mit denen das Düsseldorfer Reisebüro Droste eine höhere Relevanz bei möglichen Zielgruppen, einen höheren Umsatz sowie einen höheren Ergebnisbeitrag erzielen kann.

Aufgeteilt in drei Teams, haben die Studierenden unabhängig voneinander wie bei einem echten Agentur-Pitch die Aufgabe bearbeitet. Während ein Team durch die Modernisierung und Weiterentwicklung des Reisebüro-Logos begeisterte, punktete ein anderes Team mit einer haargenauen Analyse. Team drei widmete sich der Schaffung von verkaufsunterstützenden Maßnahmen im Reisebüro selbst.

So schlugen die Studierenden unter anderem vor, alle fünf Sinne der Kunden anzusprechen und dafür unter anderem im Reisebüro Sonnenmilchgeruch zu versprühen, einen Cocktail nach Abschluss jeder Buchung sowie eine Filzmappe für die Reiseunterlagen anzubieten. Einen weiteren Schwerpunkt legten die angehenden Tourismusmanager auf die Überarbeitung der Webseite des Reisebüros sowie die Aktivität in den sozialen Medien.

Die Studierenden stellten in ihren Analysen fest, dass die professionelle Beratung durch geschulte Mitarbeiter als Servicedienstleistung im Fokus der Kommunikation stehen sollte. Zudem schlugen sie vor, Kreuzfahrten mehr in den Mittelpunkt zu stellen und die Angebote im Bereich der boomenden innerdeutschen Reiseziele Nord- und Ostsee weiter auszubauen.

„Ich bin positiv überrascht, was Sie in so kurzer Zeit erarbeitet haben. Sie haben erstaunlich professionell gearbeitet. Wir werden definitiv einige Ihrer Vorschläge umsetzen und möchten gern auch das von Ihnen überarbeitete Logo verwenden“, lobt Geschäftsführer Felix Droste die Ergebnisse des Praxisprojekts.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg