EMBA-Praxisprojekt mit blueforte: Studenten analysieren Employer Brand

Wie kann ein Arbeitgeber sein Image nach außen positiv beeinflussen und potenzielle neue Mitarbeiter ansprechen? Mit dieser Frage haben sich jetzt die Erstsemester (Internationales Marketing und Management) aus Hamburg ausführlich beschäftigt. Für das innovative Beratungsunternehmen blueforte erstellten sie eine Situationsanalyse der Employer Brand.

Die blueforte GmbH ist als Beratungsunternehmen auf die Bereiche Business Intelligence und Analytics spezialisiert. Das junge Unternehmen berät unabhängig den wachstumsstarken Mittelstand und Großunternehmen – überwiegend in den Branchen Financial Services, E-Commerce, Retail sowie Telecoms und Media.

Im Bereich Business Intelligence sind qualifizierte Bewerber rar, das bekommt auch blueforte zu spüren. Potenzielle Mitarbeiter können sich ihren Wunscharbeitgeber frei aussuchen. Dass auch kleinere Unternehmen trotz struktureller Nachteile durchaus hervorragende Chancen bieten, haben die EMBA-Studenten in ihrem Kommunikationskonzept aufgezeigt und Lösungsvorschläge herausgearbeitet.

Insgesamt drei Wochen widmeten sich die angehenden Marketing Manager gemeinsam mit EMBA-Dozent Klaus Scholz der komplexen Aufgabenstellung. Sie analysierten blueforte sowie die direkten Wettbewerber und Bewerbermärkte im Hinblick auf das Employer Branding und entwickelten geeignete Maßnahmen, mit denen sich blueforte als attraktiverer Arbeitgeber noch stärker am Markt positionieren kann.

Die Vorschläge der EMBA-Studenten reichten von verschiedenen Ideen für Videos, Social-Media-Aktivitäten und Storytelling-Konzepten bis hin zu der Überarbeitung der Stellenausschreibungen, Werbekampagnen und Sponsoring-Maßnahmen. Im Fokus stand für sie dabei immer die Frage: „Wie kann blueforte seine zahlreichen Vorteile gegenüber großen Unternehmen optimal präsentieren?“

„Auch wenn für die Studenten das komplexe Thema Business Intelligence anfangs eine Hürde darstellte, konnten sie im Laufe der drei Wochen neue und interessante Perspektiven entwickeln und sind bei der Maßnahmenentwicklung als Team noch stärker zusammengewachsen“, erklärt Dozent und Marketing-Experte Klaus Scholz.

Bei der finalen Präsentation ihrer Ergebnisse und Vorschläge erhielten die Studierenden auch von dem Projektpartner und Auftraggeber blueforte ein positives Feedback. „Vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch der Aufgabe gestellt habt und uns neue Maßnahmen aufgezeigt habt, wie wir blueforte noch stärker auf dem Markt sichtbar machen können. Es hat super viel Spaß gemacht, mit Euch zu arbeiten“, erklärte Annika Reiß, HR Business Partner bei blueforte.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg