EMBA-Student absolviert Praktikum bei Krombacher

Das Unternehmenspraktikum im fünften Semester ist fester Bestandteil jedes EMBA-Studiums. Maik Martin wollte dafür seiner Heimat- und Studienstadt Hamburg den Rücken kehren. In der Marketing-Abteilung von Krombacher bekommt der EMBA-Student (Marketing, Marken und Medien) direkten Einblick in alle verkaufsfördernden Maßnahmen und begleitet aktuell die größte für 2014 vorgesehene Promotion.

Seit Oktober ist Maik Martin als Praktikant bei der Krombacher Brauerei im Kreuztal bei Siegen im Vetriebsmarketing tätig. Eine spannende Aufgabe für den EMBA-Studenten aus Hamburg. „Meine Position bildet die Schnittstelle zu Produktmanagement, Einkauf, Lieferanten und Agenturen“, sagt er. Unter anderem wickelt er kundenindividuelle Promotions für den Handel ab, arbeitet den Managern direkt zu und führt eigene Projekte durch.

Die viersemestrige Akademiephase an der EMBA-Hamburg hat Maik Martin optimal auf den Praktikumsstart vorbereitet. Dank realer Praxisprojekte und regelmäßigen Präsentationen vor Dozenten und Kunden fühlt er sich sicher. Das theoretische Marketing-Wissen kann er jetzt optimal in der Praxis anwenden. Und das mit Erfolg. Denn für seine starke Leistung hat er unter anderem auch schon Lob von ganz oben erhalten.

„Bei einer Präsentation hat der Marketing-Geschäftsführer der Krombacher Brauerei meine Leistungen gelobt. Das ist natürlich sehr motivierend“, sagt Maik Martin. Für ihn war der Schritt zu Krombacher definitiv die richtige Entscheidung. Denn in den sechs Monaten hat er eine Menge gelernt und zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Vor allem die marktführende Position der Krombacher Brauerei im hauptsächlich regional geprägten Biermarkt Deutschlands kann ein gutes Sprungbrett für den Berufseinstieg sein.

Nach der Bachelor-Arbeit, die im sechsten Semester auf dem Plan steht, möchte Maik Martin auf jeden Fall ein Master-Studium anschließen. Ob dieses einen wirtschaftlichen oder doch eher einen Marketing-Schwerpunkt haben wird, weiß er noch nicht sicher. Doch eines steht für ihn fest: „Eine Position mit Marketing-Bezug ist mein langfristiges Ziel.“

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg