EMBA-Student Fabian Klement ist Praktikant im Hotel Adlon Berlin

EMBA-Student Fabian Klement (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) aus Berlin absolviert sein Praktikum im Hotel Adlon Kempinski Berlin. In der Human Resources Abteilung erhält er fünf Monate lang Einblicke in die Arbeit eines 5-Sterne-Hotels und betreut unter anderem das Bewerbermanagement.

In der Personalabteilung kann der 21-Jährige wichtige Erfahrungen für seinen späteren Jobeinstieg sammeln. „Ich kümmere mich um alle eingehenden Bewerbungen und die damit verbundene Korrespondenz. Außerdem betreue ich Personalanforderungen und erstelle und schalte die damit verbundenen Anzeigen oder Ausschreibungen auf den verschiedenen Kanälen“, erzählt Fabian Klement.

Darüber hinaus bereitet er sämtliche Unterlagen, Ausweise, Transponder, Lohnbriefe und Einarbeitungspläne für das monatliche Eintreten neuer Mitarbeiter vor und unterstützt seine Kollegen in der Betreuung der Hotelfach- und Restaurantfachauszubildenden.

Während seines Hotelmanagement-Studiums an der EMBA-Berlin hat Fabian Klement die operativen Strukturen eines Großhotels mit ihren Positionsbezeichnungen kennengelernt. „Das hat mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschafft und ist in der Hotellerie essentiell“, erklärt er.

Parallel zum Studium arbeitete der 21-Jährige als Bankettkellner im Adlon und konnte auch dank dieser Erfahrungen im Bewerbungsgespräch um den Praktikumsplatz überzeugen. „Happy Moments erlebe ich fast jeden Tag, wenn ein zukünftiger Mitarbeiter von seiner Zusage erfährt“, freut sich der EMBA-Student. Sein bisheriges Highlight war ganz klar die Übertragung des gesamten Bewerbermanagements in sein Verantwortungsgebiet.

„Ich bin absolut zufrieden und gehe jeden Tag mit mehr als nur erfüllten Erwartungen in den Feierabend. Das Team ist unglaublich. Sie haben mir meine Einarbeitungszeit so einfach gemacht und schon zu frühen Zeitpunkten große Verantwortung übertragen. Nicht zu wissen, was der Tag an Erfahrungen bringt, ist für mich eine der wichtigsten Jobeigenschaften“, zieht er ein positives Resümee.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg